LAWNEWS

Gesellschaftsrecht

QR Code

Organisationsmangel und fehlende Vertretung mit Wohnsitz in der Schweiz

Datum:
14.09.2016
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Gesellschaftsrecht
Stichworte:
Aktiengesellschaft, Fristwiederherstellung, Organisationsmangel, Zustelldomizil
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

OR 731b / ZPO 148 + ZPO 140

Die beklagte Gesellschaft verfügte über keinen Vertreter mit Wohnsitz in der Schweiz und kein Domizil. Gestützt auf die Klage des zuständigen Handelsregisteramtes wurde der Beklagten Frist zur Behebung des Mangels angesetzt. Die Frist verstrich unbenutzt. Androhungsgemäss wurde die Beklagte mit Urteil vom 15.01.2015 aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet (vgl. OR 819 i.V.m. OR 731b Abs. 1 Ziffer 3).

Stellt ein im Ausland wohnhaftes Gesellschaftsorgan ein Wiederherstellungsgesuch, so können postalische Zustellungen an die domizillose Gesellschaft nur über eine Zustelladresse in der Schweiz erfolgen (Zustellungsdomizil), wobei sich die Gesellschaft das nicht leichte Verschulden des einzelzeichnungsberechtigten Organs anrechnen lassen muss (vgl. ZGB 55).

Das Fristwiederherstellungsgesuch war abzuweisen, u.a. (unklare Legitimation) weil die Frist nur wiederhergestellt werden kann, sofern die betreffende Partei kein oder ein bloss leichtes Verschulden treffen darf; der zurücktretende Geschäftsführer H. hatte den Rücktritt seinem Mitgesellschafter K nicht mitgeteilt und das Verstreichenlassen der vom Kläger und dem Gericht angesetzten Fristen in Kauf genommen (Vorsatz, mindestens Eventualvorsatz). Vorsatz schliesst leichtes Verschulden aus.

Quelle

Einzelgericht des Handelsgerichts
Verfügung vom 14.04.2014
HE140426
in ZR 114 (2015) Nr. 68 S. 263

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.