LAWNEWS

Verkehrsrecht

QR Code

Bremstests auf öffentlicher Strasse

Datum:
01.11.2016
Rubrik:
Berichte, Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Verkehrsrecht
Stichworte:
grobe Verkehrsregelverletzung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

32 Bremstests auf der Autobahn – grobe Verkehrsregelverletzung

Vorweg: Öffentliche Strassen dürfen nicht für Bremstests missbraucht werden.

Um das bei einem FERRARI 430 neu eingebaute Bremssystem zu testen, führte ein Garagist auf der Autobahn A7 bei schwachem Verkehr und guten Sichtverhältnissen auf einer Strecke von 10 Kilometern Bremstests durch:

  • 16 Bremsungen von 120 km/h auf 20 km/h
  • 16 Bremsungen von 80 km/h auf 20 km/h.

Ehe er auch die mindestens 5 Bremsungen von 120 km/h auf 0 km/h vornehmen konnte, wurde er von der Polizei angehalten. Eine Spaziergängerin, der das Abbremsen und Beschleunigen aufgefallen war, hatte die Polizei alarmiert.

Mittels Strafbefehl verurteilte die Staatsanwaltschaft Frauenfeld den Lenker wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu Fr. 150.–. Das Bezirksgericht Frauenfeld, das Obergericht des Kantons Thurgau und nun auch das Bundesgericht bestätigten den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Frauenfeld.

Quelle

BGE 6B_1031/2015 vom 01.06.2016

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.