LAWNEWS

Steuern / Tax / Steuern / Steuern Privatpersonen

QR Code

Erbenhaftung: Rechtsmissbräuchliche Erbschaftsausschlagung?

Datum:
26.04.2018
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Steuern / Tax
Stichworte:
Erbvorbezug, Immobiliennachfolge, Rechtsmissbrauch
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Immobilien-Erbvorbezug 2 ½ Jahre vor Ausschlagung

Zwischen den Steuerbehörden und den beiden Beschwerdeführerinnen war umstritten, ob sie für allfällige Steuerschulden ihrer Mutter trotz Ausschlagung der Erbschaft haften, da sie rund zweieinhalb Jahre vor dem Tod ihrer Mutter deren Immobilien übernommen hatten.

Wer gutgläubig einen Erbvorbezug erhält und später vom Recht der Ausschlagung Gebrauch macht, handelt gemäss Bundesgericht nicht rechtsmissbräuchlich.

Der Beweis, wonach die Beschwerdeführerinnen im Zeitpunkt der Immobilienübertragung gewusst haben sollen, dass der Nachlass dereinst überschuldet sein würde, wurde von den Steuerbehörden nicht erbracht.

Das Rechtsmittel der beiden Beschwerdeführerinnen wurde daher gutgeheissen, das Urteil des Verwaltungsgerichts des Kantons Zürich aufgehoben und die Sache zur Neuregelung der Kosten- und Entschädigungsfolgen im vorangegangenen Verfahren an die Vorinstanz zurückgewiesen.

Quelle

BGer 2C_117/2017 vom 13.02.2018

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.