LAWNEWS

Personenrecht / Vereinsrecht / Stiftungsrecht / Trusts / Personenrecht

QR Code

Diskriminierungsschutz aufgrund sexueller Orientierung

Datum:
21.08.2018
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Personenrecht / Vereinsrecht / Stiftungsrecht / Trusts
Stichworte:
Strafgesetzbuch
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Änderung Strafgesetzbuch (neu StGB 261bis)?

Die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrates (kurz RK-N) hat aufgrund der parlamentarischen Initiative No. 13.407 «Kampf gegen die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung» vorgeschlagen, das Verbot der Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und ihrer Geschlechtsidentität im Strafgesetzbuch (StGB) ausdrücklich festzuschreiben.

Die Diskriminierung von homo- und bisexuellen Personen, Transmenschen oder Menschen mit einer Geschlechtsvariante soll also explizit verboten und der Schutz dieser Personen verbessert werden.

Am 15.08.2018 hat der Bundesrat

  • den Vorschlag der RK-N zur Kenntnis genommen
  • die Auffassung vertreten, dass
    • das geltende Recht weitgehend Schutz biete und eine zusätzliche Regelung deshalb nicht vordringlich sei;
    • auf das Kriterium der „Geschlechtsidentität“ verzichtet und der parlamentarische Entwurf entsprechend geändert werden solle.

Es wird sich weisen, wie die Gesetzgebungsarbeit weitergeht.

Quelle

Medienmitteilung des Bundesrates vom 15.08.2018

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.