LAWNEWS

Steuern / Tax / Steuern / Steuern Privatpersonen / Unternehmenssteuern

QR Code

Steuervorlage 17: WAK-N setzt Beratung fort und stimmt in der Schlussabstimmung knapp zu

Datum:
12.09.2018
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Steuern / Tax
Stichworte:
Bund, Stellungnahme WKA-N, Steuervorlage 17, Unternehmenssteuern
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

12 zu 11 Stimmen bei 2 Enthaltungen

Einleitung

Die Detailberatung soll an der Sitzung vom 03.09.2018 abgeschlossen und das Geschäft am 12.09.2018 im Gesamt-Nationalrat behandelt werden.

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates (WAK-N) hat an ihrer ersten Sitzung vom 14.08.2018 erinnerlich den ersten Teil der Steuervorlage 17 (SV 17) im Sinne des WAK-S beraten; wir berichteten am 28.08.2018.

Rechtzeitiger Abschluss der Beratung

Gemäss Medienmitteilung konnte WAK-N ihre Detailberatung der Steuervorlage 17 am 04.09.2018 abschliessen.

Nur ein Änderungsvorschlag der WAK-N

Die Kommissionsmehrheit der WAK-N beantragt einzig beim Kapitaleinlageprinzip eine Änderung gegenüber dem Entwurf des Ständerats.

Schlussabstimmung

Die WAK-N hat das Gesetz der Steuervorlage 17 in der Gesamtabstimmung äusserst knapp mit 12 zu 11 Stimmen bei 2 Enthaltungen angenommen.

Weiterer Verlauf der Vorlagenbehandlung

Der Nationalrat wird sich am 12.09.2018 mit der Steuervorlage 17 befassen.

Die Fahne soll sobald als möglich publiziert werden. Der Abschluss der Differenzbereinigung ist noch für die Herbstsession 2018 geplant.

Quelle

LawMedia-Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.