LAWNEWS

QR Code

Verordnungsveto: Einführung des Parlamentsvetos gegen Verordnungen des Bundesrates?

Datum:
06.03.2019
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Stichworte:
Bundesrat, Parlament, Verordnung, Verordnungsveto
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Notbremse für Gesetzgeber

Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrates hat mit 19 zu 5 Stimmen den Vorentwurf einer Gesetzesänderung angenommen, welche auf Bundesebene die Einführung des Verordnungsvetos vorsieht (14.422 Pa.Iv. Aeschi Thomas. Einführung des Verordnungsvetos). Seitens der Kantone gibt es Widerstand. Das Veto des Parlaments gegen Verordnungen des Bundesrates gilt als angenommen, wenn beide Räte zugestimmt haben.

Entspricht eine Verordnung des Bundesrates nicht den Absichten des Gesetzgebers oder fehlt es der Verordnung an einer genügenden gesetzlichen Grundlage, soll das Parlament gegen die vom Bundesrat auf Grundlage einer Gesetzesdelegation erlassene Verordnung intervenieren können.

Das vorgesehene Verfahren für die Ergreifung eines Vetos soll zudem verhindern, dass in der Gesetzgebung unterlegene Minderheiten die Umsetzung des Gesetzgeberwillens verzögern können.

Mehr: Medienmitteilung «Einführung des Verordnungsvetos»

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.