LAWNEWS

Sozialversicherungsrecht / Sozialversicherung

QR Code

Ambulante Leistungen: BR-Zuständigkeit für Pauschalen-Festsetzung

Datum:
06.09.2019
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Sozialversicherungsrecht
Stichworte:
Sozialversicherung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Santésuisse und Foederatio Medicorum Chirurgicorum Helvetica (FMCH; Dachverband von chirurgisch und invasiv tätigen Fachgesellschaften sowie drei Berufsverbänden) haben am 02.03.2018 einen Tarifvertrag betreffend Pauschalen für ambulante Leistungen hinsichtlich des ausgewählten Leistungsbereichs der Augenchirurgie abgeschlossen, namentlich:

  • Kataraktoperation
  • Glaukomoperation
  • kombinierte Katarakt-/Glaukomoperation
  • intravitreale Injektion.

Pauschalen zu ambulanten Leistungen mit schweizweiter Geltung sind durch den Bundesrat zu genehmigen. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.

Das Gericht bestätigt damit einen Beschluss des Thurgauer Regierungsrates, welcher nicht auf ein entsprechendes Gesuch im Bereich der Augenchirurgie eingetreten ist.

Das Urteil ist abschliessend und kann daher nicht beim Bundesgericht angefochten werden.

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 04.07.2019 (C-5123/2018)

Medienmitteilung des Bundesverwaltungsgerichts vom 06.09.2019, 12.30 Uhr

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Bildquelle: Triemli Spital Zürich | stadt-zuerich.ch

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.