LAWNEWS

Internetrecht / Internet

QR Code

Spam über Google Calendar

Datum:
02.10.2019
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Internetrecht
Stichworte:
ICT, ICT-Law, Internet
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Besonders mühsame neue Spam Methode: User werden ungefragt zu Google Calendar Events eingeladen.

An Spam-Nachrichten im Posteingang des Email-Accounts sind sich Nutzer bereits gewohnt. Hier bringen mittlerweile ausgeklügelte Spam Filter Abhilfe und schaffen es bereits einigermassen zuverlässig die unerwünschten Nachrichten von relevanten zu trennen. Doch nun berichten zahlreiche User über eine neue, weit weniger offensichtliche Spam-Masche: Personen werden Einladungen für den Google Kalender zugesandt, welche sich automatisch im Kalender eintragen, oder wenigstens automatisch danach fragen, ob sie eingetragen werden sollen. Da auch Kalender-Einträge mit Links und anderen Inhalten versehen werden können, eignet sich diese Methode insbesondere für Phishing-Attacken, bei denen User auf täuschend echt nachgebaute Login-Pages bekannter Dienste geleitet werden, wo Login-Daten abgefragt werden. Aus diesem Grund sollten Sie aktuell besonders vorsichtig sein, wenn Sie dubiose Einträge in Ihrem Google Kalender finden sollten.

Google ist sich des Problems bewusst und meldet, dass an einer Lösung gearbeitet werde. Bis dahin bietet The Verge eine umfangreiche Anleitung, wie am besten mit dem Problem umzugehen ist:

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.