LAWNEWS

Strafrecht / Verkehrsrecht

QR Code

Porsche-Fahrer: Busse wegen Motorgeheule aufgehoben

Datum:
10.01.2020
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Strafrecht
Stichworte:
Lärm, Lärmsorgen, Motorengeheule, Strassenverkehr
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Vorsätzliches Verursachen vermeidbaren Lärms?

Die gemeinsame Ausfahrt von drei Porsche-Fahrern endete in der Stadt Zürich für einen der Lenker mit einer Busse wegen „vorsätzlichen Verursachens von vermeidbarem Lärm“. Der Lärm soll durch unnötiges Auf-heulen-lassen des Motors seines Fahrzeugs entstanden sein. Die drei Porsches sollen aber in Kolonne hintereinander gestanden sein.

Vom Stadtrichteramt Zürich gebüsst, blieb vor Schranken unklar, welcher der drei Porsche-Fahrer der Lärmverursacher war.

Der gebüsste Porschefahrer hatte Einsprache erhoben und wurde vor Bezirksgericht Zürich in Anwendung des Grundsatzes „in dubio pro reo“, d.h. „im Zweifel für den Angeklagten“, freigesprochen. Das Obergericht des Kantons Zürich hat nun den Freispruch bestätigt.

Urteil des Obergerichts des Kantons Zürich vom 24.10.2019 (SU180040)

Medienmitteilung Neue Zürcher Zeitung vom 10.01.2020, S. 17

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.