LAWNEWS

Personenrecht / Vereinsrecht / Stiftungsrecht / Trusts / Personenrecht

QR Code

Überbewertung eines einzelnen Integrationskriterium: Gutheissung der Beschwerde des Einbürgerungsbewerbers

Datum:
27.01.2020
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Personenrecht / Vereinsrecht / Stiftungsrecht / Trusts
Stichworte:
Bewerbung, Einbürgerung, Personenrecht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Bei der Beurteilung der Integration von Einbürgerungsbewerbern hätte nicht ein einzelnes Kriterium ins Zentrum gerückt werden dürfen, vor allem nicht, wenn es nicht so gewichtig ist, dass ihm für sich alleine entscheidende Bedeutung zukommt.

Ein höchstens geringes Manko hatte der Einbürgerungsbewerber bei den geografischen und kulturellen Kenntnissen. Dieses Manko wurde durch die übrigen Kriterien-Ergebnisse aufgewogen. Alle übrigen Kriterien erfüllte er.

Das Bundesgericht wies daher die Einbürgerungsbehörde Arth (SZ) an, diesem Mann, der seit 30 Jahren in der Schweiz lebt, das Gemeindebürgerrecht zu erteilen.

Urteil des Bundesgerichts vom 18.12.2019 (1D_1/2019)

Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 27.01.2020, 12.01 Uhr

Mehr: Medienmitteilung des Bundesgerichts – Urteil vom 18. Dezember 2019 (1D_1/2019) | bger.ch

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Bildquelle: Schweizer Pass | wikipedia.org

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.