LAWNEWS

Strafprozess / Strafverfahren / Strafprozessrecht

QR Code

Einsprache gegen Strafbefehl: Säumnisbedingte Rückzugsfiktion

Datum:
04.02.2020
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Strafprozess / Strafverfahren
Stichworte:
Einsprache, Strafbefehl, Strafprozessrecht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

StPO 201 Abs. 2 lit. f + StPO 356 Abs. 4

Erhebt ein Beschuldigter Einsprache gegen den Strafbefehl, bleibt aber der Hauptverhandlung unentschuldigt fern und lässt sich auch nicht vertreten, gilt die Einsprache als zurückgezogen (Rückzugsfiktion).

Ist der Beschuldigte von der Verfahrensleitung zum persönlichen Erscheinen verpflichtet worden, gilt die Rückzugsfiktion nach der Rechtsprechung schon dann, wenn die beschuldigte Person der Hauptverhandlung unentschuldigt fernbleibt, und zwar selbst wenn deren Rechtsanwalt zur Verhandlung erscheinen würde.

Der vom Gesetz an das unentschuldigte Fernbleiben geknüpfte (fingierte) Rückzug der Einsprache setzt voraus, dass

  • sich der Beschuldigte der Konsequenzen seiner Unterlassung bewusst ist und
  • er in Kenntnis der massgebenden Rechtslage auf die ihm zustehenden Rechte verzichtet.

Zu verlangen ist daher, dass der Betroffene hinreichend über die Folgen des unentschuldigten Fernbleibens in einer ihm verständlichen Weise belehrt wurde; insofern haben die Parteien Anspruch auf rechtliches Gehör und ein faires Gerichtsverfahren (BV 29 Abs. 2 und EMRK 6 Ziff. 1).

Sind die Voraussetzungen der Rückzugsfiktion erfüllt, ist kein Abwesenheitsverfahren (StPO 336 f) durchzuführen.

Quelle

BGer 6B_1201/2018 vom 15.10.2019

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.