LAWNEWS

SchKG / Zwangsvollstreckungsrecht / Betreibung / Konkurs / Sanierung / Zwangsvollstreckung

QR Code

SchKG Betreibung Provisorische Rechtsöffnung und Erfordernis eines konkreten Rechtsschutzinteresses

Datum:
22.07.2020
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
SchKG / Zwangsvollstreckungsrecht
Stichworte:
Betreibung, Provisorische Rechtsöffnung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

SchKG 82 + SchKG 84; ZPO 59

Einleitung

Anlass des vorliegenden Bundesgerichtsverfahrens gab ein Gesuch um Erteilung der provisorischen Rechtsöffnung. Strittig war insbesondere, ob ein konkretes Rechtsschutzinteresse an der Behandlung des Rechtsöffnungsgesuchs besteht.

Sachverhalt

Der Beschwerdeführer bzw. Betreibungsschuldner bestritt u.a., dass ein schutzwürdiges Interesse an der Beurteilung des Rechtsöffnungsgesuchs des Beschwerdegegners bestanden habe. Seiner Ansicht nach hätte der Einzelrichter auf das Rechtsöffnungsgesuch nicht eintreten dürfen, da im Zeitpunkt von dessen Einreichung der Zahlungsbefehl noch nicht rechtsgültig zugestellt worden war.

Vorinstanz

Die Vorinstanz erachtete den vorerwähnten Umstand als nicht relevant, da für die Erhebung des Rechtsöffnungsgesuchs keine Frist bestehe.

Erwägungen

Der Richter hat von Amtes wegen das Vorhandensein eines Rechtsschutzinteresses zu prüfen.

Dieses muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Das Rechtsschutzinteresse muss persönlich und aktuell sein
  • Die Betreibung muss nach wie vor hängig sein
  • Das Rechtsöffnungsbegehren muss dem Gesuchsteller einen (praktischen) Nutzen bringen
  • Das Gerichtsverfahren steht für die Beantwortung abstrakter Rechtsfragen nicht zur Verfügung.

Unter diesen Voraussetzungen und abgesehen von offensichtlich nichtigen Betreibungen, zB gegen einen nicht existierenden Gläubiger, besteht ein schutzwürdiges Interesse an der Prüfung des Rechtsöffnungsgesuchs. Das Gericht hat darauf einzutreten.

Das Bundesgericht konnte dem Beschwerdeführer nicht folgen, soweit er meint, der Rechtsöffnungsrichter hätte auf das Gesuch des Beschwerdegegners nicht eintreten dürfen, weil es ihm an einem rechtlich geschützten Interesse gefehlt habe:

  • Eine allfällige Gutheissung des Gesuchs war für den Beschwerdegegner zweifellos von praktischem Interesse;
  • Dem steht in diesem Verfahren nicht entgegen, dass die beteiligten Parteien bereits während der laufenden Betreibungsferien tätig geworden sind.

Ist das Betreibungsverfahren (noch) hängig, spielt es keine Rolle, ob der Zahlungsbefehl und der Rechtsvorschlag während der Gerichtsferien erfolgten.

Der Beschwerde war entsprechend kein Erfolg beschieden.

Entscheid

  • Abweisung der Beschwerde
  • Kostentragung durch den Beschwerdeführer
  • angemessene Parteientschädigung zugunsten des Beschwerdegegners.

Quelle

BGer 5A_190/2019 vom 04.02.2020

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.