LAWNEWS

Exequatur Schweiz / Gerichte / Gesundheitsrecht

QR Code

Coronavirus: Bundesgericht schreibt Heimarbeit vor – besonders gefährdete Personen bleiben zu Hause

Datum:
19.01.2021
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Exequatur Schweiz
Stichworte:
Bundesgericht, Coronavirus (COVID-19), Home Office
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Das Bundesgericht (BGer) ordnet für die Richter und die Mitarbeiter entsprechend den neuen Massnahmen des Bundesrates (BR) Home-Office-Arbeit an.

Besonders gefährdete Personen haben zu Hause zu bleiben und würden wenn möglich Heimarbeit verrichten.

Der Normalbetrieb des Bundesgerichts werde beibehalten.

Richter, Personal und Teilnehmer an öffentlichen Urteilsberatungen (Parteien, Rechtsvertreter, Besucher, Medienschaffende) müssten in den Gebäuden des Bundesgerichts eine Maske tragen.

Die Hygiene- und Verhaltensvorschriften des BAG, insbesondere das Abstandhalten, sei bei der Teilnahme an einer öffentlichen Beratung weiterhin strikte einzuhalten.

Seine Massnahmen passe das BGer laufend allfälligen weitergehenden Vorgaben des BR oder des BAG an.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.