LAWNEWS

Gesundheitsrecht / Reiserecht

QR Code

Coronavirus (COVID-19): Quarantänedauer beginnt am Einreisetag

Datum:
11.02.2021
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Gesundheitsrecht
Stichworte:
Coronavirus, COVID-19, Einreise, Quarantäne
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Einreisequarantäne

Eine Serbien-Rückkehrerin machte geltend, die Quarantäne beginne am Einreisetag und es sei dieser Tag zur Berechnung des Quarantäneablaufs mitzuzählen.

Das Departement des Innern des Kantons Solothurn sah dies anders: Die Quarantäne müsse zehn volle Tage dauern, weshalb der Einreisetag gemäss herrschender Praxis als Tag null gelte; der Fristenlauf der Quarantäne beginne am Tag nach der Einreise und die Quarantäne laufe daher ein Tag später ab, als die Frau geltend mache.

Das Verwaltungsgericht des Kantons Solothurn gab nun der Frau Recht! Gemäss Merkblatt des Bundesamts für Gesundheit (BAG) „Covid-19: Anweisungen zur Quarantäne“ in der am 24.12.2020 gültigen und massgebenden Fassung würden die zehn Tage der Reisequarantäne am Tag der Einreise beginnen.

Die Beschwerde wurde gutgeheissen und die Kosten des Verfahrens auf die Staatskasse genommen.

Verwaltungsgericht Solothurn

Entscheid VWBES.2021.1

vom 05.01.2021

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.