LAWNEWS

Wettbewerbsrecht / Lauterkeitsrecht (UWG) / Wettbewerbsrecht

QR Code

SECO vs. Viagogo: Bundesgericht weist SECO-Beschwerde ab

Datum:
09.02.2021
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Wettbewerbsrecht / Lauterkeitsrecht (UWG)
Stichworte:
Bundesgericht, SECO, Wettbewerbsrecht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Erinnerlich hatte das SECO am 21.09.2017 beim Handelsgericht des Kantons Zürich (HGZ) Zivilklage gegen die Online-Ticket-Wiederverkaufsplattform Viagogo eingereicht.

Das HGZ hat am 11.03.2020 die Klage des SECO abgewiesen (HG170194-O).

Eine vom SECO dagegen erhobene Beschwerde hat das Bundesgericht (BGer) mit Urteil vom 01.12.2020 abgewiesen.

Das BGer hat hierbei erwogen:

  • Die Erkennbarkeit, dass Viagogo eine Online-Wiederverkaufsplattform für Veranstaltungstickets anbiete, sei ausreichend
  • Viagogo erwecke nicht den Eindruck, sie sei Erstverkäuferin oder eine offizielle Ticketplattform
  • Die Unterscheidbarkeit von bezahlten Google-Anzeigen und den übrigen Suchergebnissen sei genügend
  • Die Hinweise zur Angebotsart auf der Wiederverkaufsplattform seien entgegen den Ausführungen des SECO nicht zweideutig und hinreichend ersichtlich
  • Die für den Ticketkauf auf der Online-Wiederverkaufsplattform angegebenen Preise seien nicht täuschend
  • Mit den Angaben («es bleiben nur noch wenige Tickets») und mit der Verwendung eines Countdowns lägen keine besonders aggressiven Verkaufsmethoden vor.

Der Entscheid ist rechtskräftig.

Urteil des Bundesgerichts 4A_235/2020 vom 01.12.2021

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.