LAWNEWS

Mietrecht

QR Code

Mietobjektrückgabe: Frist für Mängelrüge

Datum:
08.03.2022
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Mietrecht / Miete / Mietvertrag
Stichworte:
Rückgabe des Mietrechts
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

OR 267a

Grundsätzlich ist der Vermieter auf Wunsch des Mieters zur Rücknahme der Mietsache verpflichtet und kann die Entgegennahme der Schlüssel zum Mietobjekt nicht verweigern.

Der Vermieter hat bei der Rückgabe den Zustand der Mietsache zu prüfen und allfällige Mängel, für die er den Mieter haftbar machen will, sofort zu rügen.

Die Praxis der Zürcher Gerichte geht bei der Rügefrist von zwei bis drei Werktagen, innert derer die Mängelrüge dem Mieter mitzuteilen ist, aus.

Die zwei- bis drei-tägige Bedenkfrist war auch gerechtfertigt, weil die Beklagte eine professionelle Liegenschaftenverwalterin ist und lediglich ein kleines Mietobjekt von 1 ½ Zimmern zu prüfen war.

Quelle

Obergericht des Kantons Zürich
Urteil vom 23.06.2021
PD200015-O/U

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.