LAWNEWS

Familienrecht

QR Code

Alexandra Jungo / Christiana Fountoulakis: Liegenschaften, Unternehmen, Vorsorge und Unterhalt in der Familie

Datum:
30.03.2023
Rubrik:
Neue Bücher
Rechtsgebiet:
Familie, Ehe, Konkubinat, Kindsrecht
Thema:
Liegenschaften, Unternehmen, Vorsorge, Familienunterhalt
Stichworte:
Familienunterhalt, Liegenschaften, Planungsmöglichkeiten, Unternehmen, Vorsorge
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Alexandra Jungo / Christiana Fountoulakis
Liegenschaften, Unternehmen, Vorsorge und Unterhalt in der Familie

Planungsmöglichkeiten

Zürich / Basel / Genf 2022
298 Seiten
Schulthess Juristische Medien AG
CHF 78.00
ISBN 978-3-7255-8393-5

Buchart

Buch (broschiert)

Inhalt / Rezension

Das 11. Symposium zum Familienrecht 2021 fand am 09./10.09.2021 an der Universität Freiburg statt. Es wurden im Hinblick auf eine Scheidung, aber auch schon für die Dauer der Ehe güterrechtliche, vorsorgerechtliche, unterhaltsrechtliche und steuerrechtliche Planungslösungen im Interesse der Ehegatten erörtert.

Die vorliegende Publikation enthält die schriftliche Fassung dieser Vorträge und Workshops:

Die Möglichkeiten und Grenzen dieser Planung bilden Gegenstand des vorliegenden Veranstaltungsbandes.

Der Inhalt beschlägt die Planungsmöglichkeiten folgender Gebiete:

  • Ehegüterrecht
    • Scheidung
    • Unternehmen
      • Aktien
      • Optionen
  • Vorsorgerecht
  • Steuerrecht
  • Unterhaltsrecht (mit seiner neuen Rechtsprechung)
  • Erbrecht.

Obwohl die Scheidung und der Tod nicht vorhersehbar sind, können und sollen Grundlagen und Folgen dennoch geplant werden.

Im besten Fall können Konflikte im Voraus vermieden und im schlechtesten Fall Beweise für spätere Verfahren gesichert oder gar unter den Beteiligten ausgehandelt werden, und zwar durch:

  • güterrechtliche, vorsorgerechtliche, unterhaltsrechtliche und steuerrechtliche Planung bzw. Verhandlungslösungen.

Denkbar ist auch der Einsatz von Planungsinstrumenten zur Verfolgung egoistischer Interessen.

„… Das Ehegüterrecht bietet diverse Planungsmöglichkeiten, die vor allem mit Blick auf die Scheidung, aber auch darüber hinaus Bedeutung erlangen (JuNGo). Ein erhebliches güterrechtliches Planungspotential bieten Unternehmen, Aktien und Optionen, namentlich mit Blick auf Wertveränderungen (BRÄNDLI). In engem Zusammenhang mit dem Güterrecht steht auch stets das Erbrecht, das im letzten Jahrhundert nur teilweise dem sich ändernden Familienbild angepasst wurde (EITEL). Darüber hinaus bestehen Planungsmöglichkeiten im Vorsorgeausgleich, wobei sich die Frage stellt, inwieweit der Vorsorgeausgleich zwingendes Recht darstellt (GEISER). Mit Fallbeispielen wurden die Neuerungen der bundesgerichtlichen Rechtsprechung zur Unterhaltsberechnung aufgezeigt (ARNDT). Weitere Planungsmöglichkeiten bestehen im Bereich des Steuerrechts, wobei Liegenschaften, Unternehmen und Unterhalt im Zentrum stehen (BADER/HENNINGER). Den Abschluss bildet — wie immer — eine umfassende Übersicht über die ehe- und kindesrechtliche Rechtsprechung und Literatur von August 2019 bis Juni 2021 (DUMMERMUTH/BISCHOF/KNÖPFLI/SCHVVARZENBERGER). …“

Quelle: Vorwort

Der Band enthält zudem eine sehr ausführliche Zusammenstellung der familienrechtlichen Rechtsprechung der vergangenen zwei Jahre.

Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Güterrechtliche Planungsmöglichkeiten rund um die Scheidung: Möglichkeiten und Grenzen
Alexandra Jungo

Familienbilder und das neue Erbrecht
Paul Eitel

Planungsmöglichkeiten im Vorsorgeausgleich: Ist der Vorsorgeausgleich doch nicht zwingend?
Thomas Geiser

Neue Konturen des Primats der Eigenversorgung
Christine Arndt

Die güterrechtliche Zuordnung von Aktien
Gian Brändli

Berücksichtigung und Berechnung des Steueranteils im Kindesunterhalt
Daniel Bader/Julia Henninger

Neuere Rechtsprechung und Literatur zum Ehe- und Kindesrecht
Raphael Dummermuth/Nina Bischof/Oliver Knöpfli / Maximilian Schwarzenberger

Fokus

Planungsmöglichkeiten im Familienrecht.

Bewertung

Nachschlagewerk mit vielen Planungsvorschlägen.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.