LAWINFO

Sozialplan

QR Code

Einflussfaktoren

Datum:
15.06.2009
Update:
17.10.2022
Rechtsgebiet:
Stichworte:
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Interessengruppen

Die Personalmassnahme und insbesondere die Art ihrer Umsetzung haben Reflexwirkungen auf das Image der Unternehmung für Dritte:

  • betroffene Mitarbeiter und deren Familien
  • verbleibende Mitarbeiter
  • Kunden
  • Lieferanten/Dienstleister
  • Aktionäre/Investoren
  • Kreditgebende Banken
  • Arbeitsmarkt (employment branding)
  • Politik
  • ggf. Börse
  • ev. Wirtschaftslage
  • ev. Branche
  • Behörden
    • AWA (Massenentlassung)
    • RAV
    • seco
    • Steuerbehörden
  • uam.

Betroffene Gesetze

Je nach Art der Personalmassnahme müssen mehr oder weniger Gesetze und Verordnungen beachtet werden. Berührungspunkte entstehen meistens zu folgenden Erlassen:

  • OR
  • ArG
  • DatenschutzG
  • GAV
  • SchKG
  • StGB
  • UVG
  • AHVG
  • BVG
  • AVIG / AVIV
  • Bundes-, Kantons- und Gemeindesteuern


Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.