LAWNEWS

Wirtschaftsstrafrecht / Wirtschaft

QR Code

Schweiz-UK: Gemeinsames Versandverfahren (gVV) – Beitritt des Vereinigten Königreichs von Grossbritannien und Nordirland für die Zeit nach dem „Brexit“

Datum:
13.02.2019
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Wirtschaftsstrafrecht
Stichworte:
Brexit, CH-UK, Mind the Gap-Strategie
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Fortsetzung der „Mind-the-Gap“-Strategie

Das Vereinigte Königreich von Grossbritannien und Nordirland (UK) treten dem Übereinkommen über ein gemeinsames Versandverfahren (gVV) als selbständige Vertragspartei bei. Der Beitritt soll wirksam werden, sobald UK die Europäische Union (EU) verlässt (Brexit). Somit können auch nach einem Brexit Versandverfahren mit UK abgewickelt werden. Wie bei anderen Abkommen soll auch hier das definitive Brexit-Datum publiziert werden, sobald dieses bekannt ist.

Praktische Auswirkungen wird der Beitritt von UK zum gVV auf jene haben, die nach dem „Brexit“ Versandverfahren mit UK abwickeln wollen; betroffen werden hievon sein:

  1. Gesamtsicherheiten
  2. Sicherheitsbescheinigungen TC31 und TC33
  3. Standardverfahren NCTS – Pflicht zur Angabe einer Durchgangszollstelle
  4. IT-Systeme (zB Anpassung der Codierungslisten)
  5. Vorausanmeldung Sicherheit (derzeit Unklarheit, ob mit UK Vorausanmeldungen abgegeben werden müssen)

Bei Fragen können Sie sich an folgende Stellen wenden:

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.