LAWNEWS

Bildungsrecht / Bildung / Kindsrecht

QR Code

Homeschooling: Kein verfassungsmässiger Anspruch der Eltern

Datum:
17.09.2019
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Bildungsrecht
Stichworte:
Bildung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Sehr restriktive kantonale Regelungen zulässig

Das Bundesgericht weist die Beschwerde einer Mutter aus dem Kanton Basel-Stadt ab, die 2017 beim Erziehungsdepartement Basel-Stadt einen Antrag auf «Homeschooling» für ihren 2009 geborenen Sohn gestellt hatte und deren Begehren in allen Vorinstanzen kein Erfolg beschieden war.

Das Bundesgericht kam zum Schluss, dass die Bundesverfassung den Eltern keinen Anspruch gewähre, grundschulpflichtige Kinder zu Hause unterrichten zu können («Homeschooling»)(vgl. BV 19 und 62 Abs. 2). Sehr restriktive kantonale Regelungen oder gar ein Verbot von häuslichem Privatunterricht seien mit dem verfassungsmässigen Anspruch auf Schutz des Privat- und Familienlebens vereinbar (vgl. BV 13 und EMRK 8).

Das Verwaltungsgericht habe willkürfrei entschieden, dass keine besonderen Gründe zur Erteilung einer Bewilligung für häuslichen Privatunterricht nachgewiesen worden seien.

Mehr: Urteil vom 22. August 2019 (2C_1005/2018) | bger.ch

Urteil des Bundesgerichts vom 22.08.2019 (2C_1005/2018)

Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 17.09.2019, 08.31 Uhr

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.