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Legal - Compliance

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Anwalts-Anforderungen

Rechtsgebiet:
Legal - Compliance
Stichworte:
Legal / Compliance
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Das Legal Controlling befasst sich mit Vorteil auch mit der Frage, durch wen es innerhalb der Anwaltskanzlei vertreten wird. Es ist entscheidend, welcher Anwalt für die Beratung und Vertretung vorgesehen ist. Entspricht der zugewiesene Anwalt dem Anforderungsprofil des Auftraggebers und der zu lösenden Aufgabe?

Nicht selten fallen Kunden, die sich nicht im Voraus mit der Anwaltsauswahl befassen, fallen nach dem Fachjargon das „Sieb herunter“ und werden von einem Junganwalt bzw. einem Associates

Ausbildung

  • Juristische Fachkenntnisse
    • Vorhandensein des fundierten juristischen Wissens ist gleichsam Voraussetzung wie Selbstverständlichkeit
    • Erfordernis einer überdurchschnittlichen Fachkompetenz, da sich Unternehmen mit eigenem Rechtsdienst erst dann an einen externen Rechtsanwalt wenden, wenn ihr Problem einen bestimmten Schwierigkeitsgrad übersteigt
    • Glaubwürdigkeitsnachweise können sein
      • Langjährige Erfahrung mit bestimmten Rechtsgebiete, von Vorteil mit Branchenbezug
      • Zusatzausbildung
      • Wissenschaftliche Tätigkeit
  • Spezialwissen
    • Langjährige einschlägige Erfahrung im betreffenden oder in den Rechtsgebiet(en)
    • Spezialisierungen können beinhalten
      • Beratungserfahrung in Strategie + Taktik
      • Prozesserfahrung
      • Markt- und Branchenkenntnisse
      • Beziehungsnetz
  • Betriebswirtschaftswissen
    • Erfordernis, dass Wirtschaftsanwalt ein Minimum Betriebswirtschaftswissen aufweist, d.h.
      • Betriebswirtschaftskenntnisse
      • Ökonomisches Verständnis
    • Problemlösungen setzen voraus
      • Kenntnis der Märkte, der Branchen und des Kunden-Business
      • Verstehen der einem Rechtsproblem zugrunde liegenden betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge
    • Fehlendes betriebswirtschaftliches Wissen limitiert Beratungsfähigkeit für Unternehmen

Erfahrung

  • Berufserfahrung
    • Gewisse Erfahrung als Kanzleimitarbeiter oder Unternehmensjurist
      • Fachliche Ausbildung bzw. Weiterbildung alleine ist nicht ausreichend
    • Vergleichsmöglichkeiten aus Erfahrung
      • ähnlich gelagerte Problemstellungen
      • Konfliktsituationen
      • Krisensituationen
  • Betriebswirtschaftliches Know how
    • Betriebswirtschaftswissen und ökonomisches Verständnis werden vorausgesetzt (siehe oben, unter „Ausbildung“, „Betriebswirtschaftswissen“)
  • Lokale Kenntnisse
    • Vertrautheit mit den lokalen Verhältnissen
      • Mentalität
      • Behörden
      • Gerichte
    • Bekanntheit des Anwalts oder seiner Kanzlei vor Ort

Sprachkenntnisse

  • Voraussetzung für bestimmte Mandate oder Projekte
    • Kommunikation mit fremdsprachigen
      • Kunden
      • Gegenparteien
      • Behörden
      • etc.
    • Verhandlungen mit fremdsprachigen Geschäftspartnern
  • Grosse Bedeutung
    • v.a. in der grenzüberschreitenden Beratung

Persönlichkeit

  • Engagement + Loyalität
    • Hohe (Leistungs-)Bereitschaft des Anwalts, die Interessen des Kunden nach Termin, Qualität und Preis zu verfolgen und ihm einen Mehrwert zu generieren, obwohl das Gesetz (Auftragsrecht) nur zur getreuen und sorgfältigen Auftragsausführung verpflichtet
    • Beteiligung des Kunden an der Erzeugung der Anwaltsleistung durch interaktive Zusammenarbeit
      • Instruktion / Information
      • Dokumentierungsbereitschaft
      • Intellektuelle Mitwirkung des Kunden, um eine erfolgreiche Dienstleistung mitzuprägen
  • Innovatives Denken
    • Ideenreichtum
    • vernetztes (Quer-)Denken
    • kreatives und / oder überraschendes Verhandlungsverhalten
  • Skills
    • Schnelle Auffassungsgabe
    • Kreativität
    • Teamfähigkeit
    • Durchsetzungsvermögen
    • Verständliche Ausdrucksweise
    • Einfühlungsvermögen
    • Sozialkompetenz
      • Hohe soziale, charakterliche und persönliche Kompetenz des Anwalts
    • Kundenbeziehung / Kundenführung
      • Gutes persönliches Verhältnis zwischen Kunde und Anwalt als Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
      • Kunde und Anwalt müssen sich mögen, sonst besteht das Risiko, dass die Geschäftsbeziehung scheitert

Weiterführende Literatur

  • STAUB LEO, Legal Management von Recht als Führungsaufgabe, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Zürich, S. 207 ff.
  • MASCELLO BRUNO, Beschaffung von Rechtsdienstleistungen und Management externer Anwälte, Zürich 2015, 353 S.
  • HAMBLOCH-GESINN SYLVIE / HESS BEAT / MEIER ANDREAS L. / SCHILTKNECHT RETO / WIND CHRISTIAN, In-House Counsel in internationalen Unternehmen, Basel 2010, 279 S.

Weiterführende Informationen

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

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