LAWNEWS

Arbeitsrecht / Vertragsrecht

QR Code

Weniger Betriebe von Kurzarbeit betroffen

Datum:
15.10.2010
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Arbeitsrecht
Stichworte:
Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsvertrag, Kurzarbeit, Unternehmenskrise
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Die Anzahl der von Kurzarbeit betroffenen Betriebe in der Schweiz ist im Sommer 2010 weiter gesunken.

So hat sich die Anzahl der betroffenen Betriebe innerhalb eines Monats um 547 Einheiten (-30,6%) auf 1’242 verringert. 9’737 Personen leisteten im Juli in der Schweiz Kurzarbeit, das sind 6’951 Personen weniger (-41,7%) als noch im Vormonat. Die ausgefallenen Arbeitsstunden nahmen damit um 335’563 (-39,5%) auf 514’099 Stunden ab.

Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor, im Juli 2009, waren noch 41’127 Personen in insgesamt 2’734 Betrieben Kurzarbeit betroffen waren – damals waren 2’135’780 Ausfallstunden registriert worden.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.