LAWNEWS

Internetrecht / Internet / Strafrecht

QR Code

Sextortion: Behörden lancieren „stop-sextortion.ch“ für betroffene Schweizer

Datum:
08.02.2019
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Internetrecht
Stichworte:
Betrug, Betrugsmasche, Bitcoin, Erpressung, Lösegeld, Melani
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Die neueste Internet-Betrugsmasche: Erpresser behaupten in einer E-Mail, Zugang zu Computer und Webcam zu haben und drohen damit, Bilder und Videos mit sexuellem Inhalt zu veröffentlichen, sollte kein Lösegeld (meist in Bitcoins) bezahlt werden. Ergebnis der letzten sechs Monate: Trotz der kleinen geforderten Summen sollen die Kriminellen Bitcoins im Wert von ca. CHF 360’000 erbeutet haben.

Solange die betroffenen E-Mail-Empfänger Lösegeld bezahlen, werde dieses Vorgehen befeuert und weiterhin angewandt, so die Behörden.

MELANI fordert daher die Betroffenen zur Mithilfe auf und ersucht diese, kein Lösegeld zu bezahlen. Auf der eigens hiefür aufgeschalteten Webseite „stop-sextortion.ch“ finden Sie Informationen und können Sie Fake-Sextortion E-Mails melden.

Mehr: Sextortion: Zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer betroffen – Behörden lancieren «stop-sextortion.ch»

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.