LAWNEWS

Mietrecht

QR Code

Leitungslärm als Mietobjekt-Mangel

Datum:
07.11.2022
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Mietrecht / Miete / Mietvertrag
Stichworte:
Lärm, Mängel des Mietobjekts, Mietobjektmangel
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

OR 256 Abs. 1; OR 259a

Treten in einer Mietwohnung dumpfe und plötzliche Kanalisationsgeräusche im Badezimmer mit kurzen Lärmspitzen bis zu 43 dB(A) auf, stellen diese einen Mangel dar.

Übersteigen die Geräusche den Grenzwert der SIA-Norm von 33 dB(A) (SIA 181:2006), sind sie störend und wecken die Mieterin in der Nacht auf, berechtigen sie zu einer Mietzinsreduktion.

Angemessen ist eine Mietzinsreduktion von 5%.

Cour de Justice de Genève
Chambre des baux et loyers
ACJA/572/2022
vom 02.05.2022

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.