LAWNEWS

Reiserecht

QR Code

Reisewarnung: Neue gefährlichste Stadt Europas

Datum:
22.08.2023
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Reiserecht
Thema:
Gefährlichste Städte Europas
Stichworte:
Annullation für Reisen in Risikogebiete, Europa, Ranking, Reisedestinationen, Reisen, Warnungen
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Einleitung

In welchen Städten Europas fühlen sich die Touristen besonders unsicher und haben Angst, überfallen zu werden und wo verlassen die Bewohner nachts ihr Haus nur ungern?

Datenbank «Numbeo»

Den einleitenden Fragen geht die Datenbank „Numbeo“ jährlich in einer Umfrage nach und erstellt daraus regelmäßig den «Crime-Index», der die gefährlichsten Städte Europas abbildet.

Die Studie von «Numbeo»

«Numbeo» ist eine auf User-Informationen basierende, globale Datenbank, welche kürzlich ihr Halbjahresergebnis des aktuellen «Crime-Index» publizierte.

Die Studienergebnisse werden aufgrund verschiedener Informationen ermittelt:

  • Fortlaufende Befragung von Personen zu ihrem persönlichen Sicherheitsempfinden.
  • Mehrere Kriterien aus den subjektiven Wahrnehmungen der Umfrageteilnehmer.
  • Umfrage nach der Sorge vor Überfällen und Einbrüchen sowie nach Drogenproblemen und Rassismus in der Stadt.
  • Umfrage nach der Wahrnehmung von Problemen mit Korruption und Bestechung.
  • Abfrage, ob man befürchte, wegen der Hautfarbe, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts oder der Religion körperlich angegriffen zu werden.

Nach dem Bekunden von «Numbeo» werden nur jene Städte ins Ranking aufgenommen, für welche es genügend Umfrageteilnehmer gebe.

Das Ranking von «Numbeo»

Die Möglichkeit, die Destinationen anzuteasern

Auf der Website von Numbeo können die einzelnen Destinationen angeteasert werden:

Der Link zur Studie

Fazit

Es empfiehlt sich bei Städtereisen jeweilen in den Crime Index von Numbeo.com reinzuschauen. Der Reiseentscheid ist und bleibt letztlich eine eigene Sache. Die Berücksichtigung der Erkenntnisse von Numbeo.com entbinden einem aber bei keinem Städtebesuch, entsprechende Vorsicht walten zu lassen.

Disclaimer

Ob und inwieweit die datenbankbasierten Informationen echt sind und unbeeinflusst zustande kamen, entzieht sich der Kenntnis unserer Redaktion.

Es wird keine Gewähr für Wahrheit, Richtigkeit und / oder Vollständigkeit übernommen.

s.e.&o.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.