LAWNEWS

Wirtschaft / Handelsrecht

QR Code

Meilenstein: Unterzeichnung von Freihandelsabkommen mit Indien

Datum:
11.03.2024
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Wirtschaft, Handelsrecht
Thema:
Freihandelsabkommen
Stichworte:
EFTA, Exportwirtschaft, Freihandel, Freihandelsabkommen, Indien
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Am 10. März 2024 wurde das Freihandelsabkommen (FHA) zwischen Indien und der EFTA erfolgreich abgeschlossen. Vor dem Abschluss fand eine intensive Phase der Verhandlungen statt. Damit senden Indien und die EFTA ein starkes Signal zugunsten von Marktöffnung und Kooperation; erfreulich in der gegenwärtigen Phase eines zunehmenden Protektionismus.

Nach 16 Jahren konnten die Verhandlungen über das EFTA-Freihandelsabkommen mit Indien nun also erfolgreich abgeschlossen werden. Das Freihandelsabkommen wird die Schweizer Exporte in das aufstrebende Land markant vereinfachen. Für die Schweizer Exportwirtschaft bietet sich so die Gelegenheit vom Wirtschaftswachstum in Indien zu profitieren.

Bestandteile des Freihandelsabkommens:

  • Mehrheit der Zölle auf Industrieprodukte entfallen
  • Mehr Rechtssicherheit für Schweizer Unternehmen
  • Förderung der nachhaltigen Entwicklung und von Investitionen

mehr: Medienmitteilung: Freihandelsabkommen mit Indien unterzeichnet | admin.ch

Nächste Schritte: Ratifizierung

Das Abkommen soll bis spätestens 2025 ratifiziert werden. Der parlamentarische Genehmigungsprozess wird umgehend eingeleitet.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.