LAWNEWS

Steuern / Tax / Steuern / Steuern Privatpersonen

QR Code

Wahlkampfkosten sind keine Berufsauslagen

Datum:
28.10.2016
Rubrik:
Berichte, Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Steuern / Tax
Stichworte:
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Wahlkampfausgaben gelten als persönliche Lebenshaltungskosten

Eine Nationalrätin machte 2011 in ihrer Steuererklärung unter anderem persönliche Wahlkampfkosten als Berufsauslagen bzw. Gewinnungskosten zum Abzug geltend.

Die Steuerverwaltung des Kantons Wallis lehnte diesen Abzug vollumfänglich ab, da es sich nicht um abzugsfähige Gewinnungskosten, sondern um persönliche Lebenshaltungskosten handle, welche nicht abzugsfähig seien.

Die dagegen erhobene Beschwerde der Nationalrätin wurde von der Steuerrekurskommission gutgeheissen. Die Steuerrekurskommission begründete ihren Entscheid damit, dass persönliche Wahlkampfkosten als Berufsunkosten bzw. Gewinnungskosten zum Abzug zuzulassen seien. Die Steuerverwaltung des Kantons Wallis erhob gegen diesen Entscheid Beschwerde ans Bundesgericht und beantragte dessen Aufhebung.

Das Bundesgericht gab der Steuerverwaltung Recht, hob das Urteil der Steuerrekurskommission auf und bestätigte den Steuerverwaltungs-Einspracheentscheid.

Für die Beurteilung schien offenbar auch die Frage nicht relevant zu sein, ob es sich um eine Erst- oder Wiederwahl handle.

Quelle

BGE 2C_860/2014 vom 24.05.2016

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.