LAWNEWS

Strafrecht

QR Code

Sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz

Datum:
29.03.2019
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Strafrecht
Stichworte:
sexuelle Belästigung, sexuelle Nötigung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

18.4048 Postulat Mathias Reynard

Mathias Reynard (NR/VS/SP) möchte mit seinem Postulat mehr empirische Klarheit zur sexuellen Belästigung. Es seien endlich verlässliche Zahlen über dieses Problem von Nöten. Er forderte daher vom Bundesrat zuverlässige und nützliche Zahlen, um gegen die sexuelle Belästigung vorzugehen.

Unbestritten war Reynards Forderung an der Nationalratssitzung vom 19.03.2019 nicht. Insbesondere Verena Herzog (NRin/TG/SVP) machte geltend, dass zu den sexuellen Belästigungen am Arbeitsplatz doch einige Studien publiziert worden seien. Die Fakten seien bekannt.

Bundesrat Alain Berset (SP) informierte den Nationalrat darüber, dass die Schweiz verpflichtet sei, Studien zum Thema Gewalt an Frauen durchzuführen. Die Schweiz habe im Dezember 2017 die „Istanbul-Konvention“ ratifiziert. Dieses internationale Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (SR 0.311.35) sei am 01.04.2018 in Kraft getreten. Es sei die Erhebung von Daten zur sexuellen Belästigung auf der Strasse und am Arbeitsplatz verlangt. Die Umsetzung der Konvention sei bereits im Gange. Es werde auf den Bericht des eidgenössischen Büro für Gleichstellung (EBG) verwiesen.

Der Nationalrat nahm das Postulat an (dafür: 93 Stimmen; dagegen: 68 Stimmen; 11 Enthaltungen).

Quelle

LawMedia-Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.