LAWNEWS

Bildungsrecht / Bildung / Kunstrecht / Wirtschaft

QR Code

Coronavirus (COVID-19): BR erlässt Covid-19-Kulturverordnung

Datum:
14.10.2020
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Bildungsrecht
Stichworte:
Coronavirus, Coronavirus (COVID19), COVID-19, Kultur, Kultursektor, Unterstützung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Rückwirkende Inkraftsetzung per 26.09.2020

Das Covid-19-Gesetz schafft – wie berichtet – die rechtlichen Grundlagen, damit der Bundesrat (BR) diejenigen notverordnungsrechtlich beschlossenen Massnahmen aufrechterhalten kann, die für die Bewältigung der Coronavirus-Epidemie weiter notwendig sind.

Der BR hat am 14.10.2020 hat die Verordnung über die Massnahmen im Kulturbereich gemäss Covid-19-Gesetz erlassen.

Am 20.03.2020 hatte der BR Massnahmen beschlossen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Epidemie auf den Kultursektor zu mildern.

Der BR hat am 12.08.2020 den Entwurf des Covid-19-Gesetzes verabschiedet, welches die rechtlichen Grundlagen für eine Verlängerung der Massnahmen bis Ende 2021 und vom Parlament am 25.09.2020 gutgeheissen wurde.

Der BR hat nun Entscheide getroffen:

  • die Massnahmen im Kulturbereich gemäss Covid-19-Gesetz festgelegt
  • die Covid-19-Kulturverordnung verabschiedet.

Die Covid-19-Kulturverordnung sieht vor:

  • Weitere Zurverfügungstellung von Mitteln zur Unterstützung der Kulturunternehmen durch den Bund an die Kantone
  • Gewährung von Finanzhilfen zur Entschädigung finanzieller Einbussen, auf Gesuch hin
  • Beiträge an Transformationsprojekte, mit denen sich die Kulturunternehmen den Gegebenheiten in Zusammenhang mit der Epidemie anpassen können
  • Hälftige Tragung der von den Kantonen gesprochenen Beträge durch den Bund.

Für die Betroffenen gilt im Einzelnen:

  • Kulturschaffende
    • Kulturschaffende erhalten auf Gesuch hin weiter Geldleistungen des Vereins Suisseculture Sociale zur Deckung ihrer unmittelbaren Lebenshaltungskosten
  • Kulturvereine
    • Kulturvereine im Laienbereich werden auf Gesuch hin weiter für ihren finanziellen Schaden entschädigt, der aus der Absage, Verschiebung oder eingeschränkten Durchführung von Veranstaltungen entsteht.

Die Covid-19-Kulturverordnung wurde rückwirkend auf den 26.09.2020 in Kraft gesetzt.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.