LAWNEWS

Gesundheitsrecht / Reiserecht

QR Code

Coronavirus (COVID-19): Wird die Maskentragpflicht im Flugzeug demnächst aufgehoben?

Datum:
21.03.2022
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Gesundheitsrecht
Stichworte:
Coronavirus (COVID-19), Masken im Flugzeug
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Einige ausländische Airlines haben die Maskenpflicht für Reisen in bestimmte Gebiete aufgehoben. – Wie sieht die Situation für die schweizerischen Airlines aus?

Mit dem Entscheid des Bundesrates (BR) vom 16.02.2022 wurden alle Massnahmen aufgehoben, abgesehen von folgenden, bis 31.03.2022 geltenden Ausnahmen:

  • Maskentragpflicht im öffentlichen Verkehr (öV)
  • Maskentragpflicht in Gesundheitseinrichtungen
  • Isolation (im Falle der Corona-Positiv-Testung mittels PCR-Test).

Für Schweizer Airlines gelten derzeit noch die Regeln des öffentlichen Verkehrs (öV), wo eine Maskenpflicht besteht.

Wird die Maskenpflicht in den Flugzeugen demnächst aufgehoben?

Ohne Verlängerung der fortbestandenen (Ausnahme-)Massnahmen durch den BR dürfte das entscheidende Datum der 31.03.2022 sein.

Der BR wird sich angesichts der seit den Sportferien wieder stärkeren Coronavirus-Verbreitung wohl über das gesunde Mass von Gesundheitsschutz der Bevölkerung und persönliche Freiheit des Einzelnen Gedanken machen müssen.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.