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Derya Wasmuth-Avyüzen: Die Mitarbeiterbeurteilung aus rechtlicher Sicht

Datum:
16.03.2023
Rubrik:
Neue Bücher
Rechtsgebiet:
Arbeitsrecht
Thema:
Mitarbeiterbeurteilung
Stichworte:
Mitarbeiterbeurteilung, Rechtliche Regeln
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG
Mitarbeiterbeurteilung

Derya Wasmuth-Avyüzen
Die Mitarbeiterbeurteilung aus rechtlicher Sicht

Zürich / St. Gallen 2022
304 Seiten
Dike Verlag AG
CHF 74.00
ISBN 978-3-03891-446-4

Buchart

Buch (Kartoniert, Paperback)

Recht im privaten und öffentlichen Unternehmen, Band 52
RiU – LfE 52

Inhalt / Rezension

Die übliche Begrifflichkeit «Mitarbeiterbeurteilung» wirkt wertend und einseitig konnotiert. Teilweise wird daher nur von «Mitarbeitergesprächen» gesprochen, was am Gegenstand nichts ändert.

Die Autorin, Frau Derya Wasmuth-Avyüzen, scheint in einen zweiteiligen Ablauf zu differenzieren:

  • Mitarbeiterbeurteilung
  • mit anschliessendem Mitarbeitergespräch.

Auch wenn die Begrifflichkeit Signalwirkung hat, ist entscheidend ist, wie solche Gespräche geführt werden, auf Augenhöhe und nicht nur einseitig, wie Zeugnisgespräche.

Es empfiehlt sich ohnehin, Lob und Kritik (Tadel) sofort nach den Arbeiten anzubringen und nicht erst bei der «Mitarbeiterbeurteilung» resp. im «Mitarbeitergespräch».

Wie dem auch sei, ist der ganze Vorgang emotional schwierig und davon abhängig, ob die Chemie zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter stimmt oder nicht.

Jedenfalls haben sich „Mitarbeiterbeurteilungen“ in der betrieblichen Praxis als Instrument zur Überprüfung und Standortbestimmung der Arbeits- und Führungssituation etabliert.

Mitarbeiterbeurteilungen bzw. Mitarbeitergespräche gelten auch als ein wichtiges Hilfsmittelbei der Personalentwicklung.

Solche Gespräche sind oft Anstoss für entscheidende Milestones im Arbeitsverhältnis und haben daher oftmals weitreichende Folgen, v.a. im Zusammenhang mit:

  • Trennung
  • Beförderung
  • Bonus-Festlegung
  • Redaktion eines Arbeitszeugnisses

Die von der Autorin vorgelegte Dissertation beleuchtet die rechtlichen Aspekte der Mitarbeiterbeurteilung einschliesslich des Mitarbeitergesprächs.

Im Content geht es um die zentralen Fragen,

  • ob ein Anspruch der Parteien auf Durchführung einer Mitarbeiterbeurteilung besteht,
  • wie die Mitarbeiterbeurteilung ausgestaltet werden muss und
  • ob sie vom Arbeitnehmer angefochten werden kann.

Die Autorin berücksichtigt im Rahmen ihrer Untersuchung

  • nicht nur die Regelungen des privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses,
  • sondern vergleichsweise auch einschlägigen Bestimmungen des öffentlichen Personalrechts.

Laut Verlag soll die Arbeit Arbeitgebern und Arbeitnehmern einen praxisnahen Leitfaden zur Hand geben, der auch für Rechtsanwälte und Gerichte wertvoll sei.

Inhaltsübersicht

Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der zitierten Erlasse und Materialien

Erstes Kapitel: Einleitung

  • Übersicht

Zweites Kapitel: Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung

  • Allgemeines zur Mitarbeiterbeurteilung
  • Einzelarbeitsvertrag
  • Rechtsgrundlagen der Mitarbeiterbeurteilung im Einzelarbeitsverhältnis
  • Rechtsgrundlagen der Mitarbeiterbeurteilung im öffentlich-rechtlichen
  • Arbeitsverhältnis
  • Erlöschen des Anspruchs auf Mitarbeiterbeurteilung

Viertes Kapitel: Inhaltliche Schranken der Mitarbeiterbeurteilung

  • Allgemeines
  • Fürsorgepflicht der Arbeitgeberin
  • Schranken staatlichen Handelns
  • Privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Schranken im Vergleich

Fünftes Kapitel: Gestaltung und Durchführung der Mitarbeiterbeurteilung

  • Anforderungen an die Mitarbeiterbeurteilung
  • Anlässe und Parteien der Beurteilung
  • Grundlagen für die Beurteilung
  • Beurteilungsmethoden
  • Mitarbeiterbeurteilungsprozess

Sechstes Kapitel: Ausgewählte prozessuale Fragen

  • Verfahren und Rechtsschutz

Siebtes Kapitel: Schlussbetrachtung

  • Zusammenfassung der Ergebnisse

Fokus

Rechte, Pflichten und Schranken der Mitarbeiterbeurteilung und des Mitarbeitergesprächs.

Bewertung

Spannendes und hilfreiches Werk zu einem heiklen Thema der Mitarbeiterkommunikation.

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