LAWNEWS

Strafprozess / Strafverfahren / Strafprozessrecht

QR Code

Galeazzi Christina: Der Zivilkläger im Strafbefehls- und im abgekürzten Verfahren

Datum:
13.04.2017
Rubrik:
Neue Bücher
Rechtsgebiet:
Strafprozess / Strafverfahren
Stichworte:
Dissertation
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Galeazzi Christina
Der Zivilkläger im Strafbefehls- und im abgekürzten Verfahren

Zürich 2016
198 Seiten
978-3-7255-7563-3
Schulthess
CHF 72.00

Erhältlich in: Schulthess Buchshop

Buchart

Dissertation

Inhalt / Rezension

Die Dissertantin nimmt für ihre wissenschaftliche Arbeit die Situation als Beurteilungsgrundlage, dass weder im Strafbefehls- noch im abgekürzten Verfahren Zivilforderungen materiell beurteilt werden.

Das Beurteilungsergebnis zur Stellung des Zivilklägers könnte nicht unterschiedlicher ausfallen, bemängelt die Autorin doch die beiden Verfahrensarten wie folgt:

  • Strafbefehlsverfahren
    • geschädigtenunfreundlich,
      • weil über die Zivilansprüche nicht entschieden werden müsse
    • abgekürztes Verfahren
      • geschädigtenfreundlich,
        • weil die Zustimmung des Zivilklägers Voraussetzung für die Durchführung sei und, weil sein Veto das Verfahren torpedieren könne.

Die Arbeit legt dar, dass diese Aussage nur für den reinen Zivilkläger zutreffe. Sobald sich der Zivilkläger auch im Strafpunkt konstituiere, lägen das Strafbefehls- und das abgekürzte Verfahren hinsichtlich der zivilklägerischen Stellung nicht mehr so weit auseinander.

Nebst der dogmatischen Abhandlung bietet die Autorin auch taktische Empfehlungen. In diesem Sinne weist sie daraufhin, dass der Geschädigte mehr Handlungsspielraum habe, wenn er sich auch im Strafpunkt konstituiere.

Fokus

Durch Straftatbestände geschädigte Personen und ihre Vertreter

Bewertung

Wertvolle Doktorarbeit für Verteidiger und Geschädigtenvertreter

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.