LAWNEWS

Anwälte / Mediatoren

QR Code

Berufshaftpflichtversicherung: Keine Versichererbekanntgabe bei rechtzeitiger Schadenanzeige

Datum:
29.05.2017
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Anwälte / Mediatoren
Stichworte:
Anwälte
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

BGFA 12 lit. f / VVG 60

Für den Fall, dass die Rechtsanwältin den Schadenfall rechtzeitig dem Berufshaftpflichtversicherer gemeldet hat, besteht laut Aufsichtsbehörde über die Rechtsanwälte des Kantons Zürich (RAAB ZH) kein Anlass, einer Klientin zur Sicherstellung allfälliger Schadenersatzansprüche den Berufshaftpflichtversicherer bekannt zu geben. Sofern und soweit die versicherte Anwältin die Versicherungsgesellschaft rechtzeitig über den Schadenfall informierte, sind die Rechte der Geschädigten nach VVG 60 von Gesetzes wegen sichergestellt.

Anders wäre nur zu entscheiden gewesen, so die RAAB ZH, wenn die betreffende Anwältin nicht in der Lage gewesen wäre, das Schadenereignis zu melden oder die Klientin über den Namen des Versicherers zu informieren.

Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich bestätigte diesen Entscheid im Ergebnis mit Urteil des Einzelrichters vom 04.07.2016 (VB.2016.00170).

Quelle

Aufsichtskommission über die Anwältinnen und Anwälte des Kantons Zürich
Beschluss vom 03.03.2016
KR160115
ZR 116 (2017) Nr. 8 S. 34 ff.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.