LAWNEWS

Verkehrsrecht

QR Code

Lastwagen und Busse: Höhere Gewichte und Abmessungen

Datum:
02.05.2017
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Verkehrsrecht
Stichworte:
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Inkrafttreten: 07.05.2017

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 05.04.2017 die Maximalgewichte für zweiachsige Busse sowie für bestimmte Lastwagen mit alternativen Antriebssystemen resp. die Länge für solche zum Transport von Containern des kombinierten Verkehrs angepasst:

Anpassung Gewichte und Abmessungen

Fahrzeugart Gegenstand alt neu Grund
Zweiachsige Busse Höchst-gewicht 18 Tonnen 19,5 Tonnen In den letzten 20 Jahren stiegen die Gewichte der technischen Fahrzeugausrüstung / Ohne Anpassung könnten nicht mehr so viele Fahrgäste und Gepäck befördert werden
Lastwagen + Sattelschlepper mit 2 oder 3 Achsen / 3-achsige Busse + Gelenkbusse Maximal-gewichte Maximalgewicht für alle Fahrzeuge, auch für solche mit alternativem Antriebssystem gleich Kompensation des Gewichts alternativer Antriebssysteme durch Anhebung des zulässigen Höchstgewichts um das zusätzliche, für die alternative Antriebstechnik erforderliche Gewicht, maximal jedoch um eine Tonne Alternative Antriebssysteme wie Hybrid-, Gas- oder Elektroantriebe (mit geringerem Abgasausstoss und weniger Lärm.

Gewichtserhöhung im Einklang mit EU-Vorschriften.

Gleichbleibend:

  • maximal zulässige Achslasten
  • 40-Tonnen-Limite.
Sattelmotor-fahrzeuge Zulässige Höchstlänge 16.50 m 16.65 m Ermöglichung des Weitertransports von 45-Fuss-Containern im kombinierten Verkehr auf der Strasse von und zu den Verladeterminals (Vermeidung Handelshemmnisse und Nachteile für Schweizer Fahrzeuge)

Quelle

Medienmitteilung des Bundesrates vom 05.04.2017

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.