David Lucas / Reutter Mark A. Zürich 2015 Erhältlich in: Schulthess Buchshop |
Buchart
Fachbuch
Inhalt / Rezension
Seit Erscheinen der zweiten Auflage (2001) haben sich Werbung und Vertrieb stark verändert, weshalb das Werk von Grund auf überarbeitet wurde.
Lucas David hat den Teil zu den verwaltungsrechtlichen Schranken von Werbung und Vertrieb sowie zum Schutz des Werbeauftritts überarbeitet.
Mark A. Reutter brachte die Ausführungen zu den Entwicklungen im Recht des Werbevertrags auf den neuesten Stand.
Zugenommen hat die Darstellung zu folgenden Themen:
- elektronische Werbung mit TV-Sponsoring
- E-Commerce
- Bannerwerbung
- Domain Name Grabbing.
Die Autoren haben sich sodann weiteren bedeutungsvollen Punkten angenommen wie:
- Werbung mit
- gesundheitlichen Argumenten
- sexuellen Motiven
- Tieren
- Kunstwerken
- Humor
- Angst
- politische Propaganda mit
- Flugblättern
- Standaktionen
- Feldwerbung
- Unterschriften- und Spendensammlungen
- Abstimmungsempfehlungen.
Im Werbevertragsrecht werden zudem erörtert:
- die neuen Regelwerke der Branchenverbände
- die Tücken bei Konkurrenzpräsentationen.
Ein Abkürzungsverzeichnis und ein stark ausgeweitetes Sachregister runden das Gesamtwerk ab.
Fokus
Werbetreibende und alle, die in irgendeiner Form mit Werbung zu tun haben
Bewertung
Unentbehrliches Nachschlagewerk für Praktiker, Werbeberater, Werbetreibende und Rechtsanwälte