LAWNEWS

Bau- und Planungsrecht

QR Code

Hitz Flurina: Das Baurecht als selbstständiges und dauerndes Recht

Datum:
28.06.2018
Rubrik:
Neue Bücher
Rechtsgebiet:
Bau- und Planungsrecht
Stichworte:
Baurecht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Flurina Hitz
Das Baurecht als selbstständiges und dauerndes Recht – Konstruktion aus dinglichen und obligatorischen Rechtspositionen

Zürich 2017
246 Seiten
Schulthess Verlag
CHF 79.00

Buchart

Dissertation
Buch (kartoniert, Paperback)
Zürcher Studien zum Privatrecht, 280

Inhalt / Rezension

Das vom Gesetzgeber erst in mehreren Gesetzesrevisionen konkretisierte Konzept des „selbstständigen und dauernden Baurechts“ ist ein komplexes System aus dinglichen und obligatorischen Rechtspositionen, welches bei den vertraglichen Elementen und Aspekten stark von Zeitenlauf und Wirtschaftslage beeinflusst wird.

Die von der Autorin vorgelegte Dissertation untersucht dieses Konzept in 4 Teilen, was angesichts der Komplexität nicht anders gehandhabt werden kann:

  • Teil 1
    • Das Baurecht im System der subjektiven Rechte
  • Teil 2
    • Das selbständige und dauernde Baurecht als Grundstück im Sinne des Gesetzes
  • Teil 3
    • Dingliche und obligatorische Rechtspositionen beim selbständigen und dauernden Baurecht
  • Teil 4
    • Vormerkungen im Baurechtsverhältnis

Das Baurecht (Dienstbarkeit) kann als Grundstück im Grundbuch aufgenommen werden, mit der Folge, dass es als Grundstück mit beschränkten dinglichen Rechten (Dienstbarkeiten, Grundlasten und Grundpfandrechten) belastet und veräussert werden kann; so wird das „Recht auf fremdem Boden zu bauen“ der physischen Liegenschaft angenähert. – Die Autorin zeigt aufgrund dieser Fiktion die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendbarkeit der Bestimmungen über das Grundeigentum auf das Baurecht als Dienstbarkeit auf.

Das Werk bietet eine praktische Analyse der dinglichen und obligatorischen Bestimmungen des Baurechtsvertrags sowie der durch Vormerkung subjektiv-dinglich verstärkten obligatorischen Rechtspositionen.

Die Autorin berücksichtigte stets die Teilrevision des Immobiliarsachen- und Grundbuchrechts und der damit einhergegangenen neuen oder geänderten Bestimmungen, welche am 01.01.2012 in Kraft traten.

Fokus

Notare, Rechtsanwälte, Immobilienberater, Immobilienbewerter, Behörden und Private, die mit der Komplexität von selbständigen und dauernden Rechten konfrontiert sind

Bewertung

Sehr informative Dissertation, mit Aktualitätsgehalt (Teilrevision des Immobiliarsachen- und Grundbuchrechts 2012)

Weitere Detailinformationen zum Rechtsgebiet

  • Selbständiges und dauerndes Baurecht, Personaldienstbarkeit, Aufnahme ins Grundbuch, Baurechtsdauer, Baurechtszins, ordentlicher Heimfall, ausserordentlicher Heimfall, obligatorische Bedingungen und Bestimmungen, Vormerkung
LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.