Sie befinden sich: Home » Behandlung des Gesuchs für Löschung einer ungerechtfertigten Betreibung wird CHF 40 kosten
Wer ungerechtfertigt betrieben wurde, kann künftig verhindern, dass Dritte von der Betreibung erfahren. Wir berichteten:
Für die Bearbeitung eines solchen Gesuchs können die Betreibungsämter ab 01.01.2019 eine Pauschalgebühr von CHF 40 verlangen. Die Gebühr ist vom Gesuchsteller mit Einreichung des Gesuchs zu bezahlen, ansonsten auf das Gesuch nicht eingetreten wird. – Eine Überwälzung der Kosten auf den Betreibenden dürfte trotz Gutheissung des Gesuchs praktisch kaum möglich sein. Der Betriebene wird die Kosten unabhängig vom Verfahrensausgang übernehmen müssen (vgl. GebV SchKG 12b Abs. 2)
Diese Änderung der Gebührenverordnung zum Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) wird auf den 01.01.2019 in Kraft gesetzt.
Mehr: Medienmitteilung «Revidierte Gebührenordnung zum Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs tritt Anfang 2019 in Kraft» | admin.ch
Weiterführende Informationen:
Quelle
LawMedia Redaktionsteam
Das könnte Sie auch noch interessieren:
Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.
Urheber- und Verlagsrechte
Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.