LAWNEWS

Wettbewerbsrecht / Lauterkeitsrecht (UWG)

QR Code

WEKO: Vertiefte Prüfung der Übernahme von SBB Cargo

Datum:
06.12.2019
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Wettbewerbsrecht / Lauterkeitsrecht (UWG)
Stichworte:
Marktbeherrschung, SBB Cargo, WEKO
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Die Wettbewerbskommission (WEKO) prüft vertieft die Übernahme von SBB Cargo durch die SBB, Planzer und Camion-Transport. Es bestünden Anhaltspunkte, dass dieser Zusammenschluss auf verschiedenen Märkten eine marktbeherrschende Stellung begründe oder verstärke.

Die SBB erbrächten Dienstleistungen im öffentlichen Verkehr und den damit zusammenhängenden Bereichen. Planzer und Camion-Transport böten ihrerseits verschiedene Dienstleistungen im Logistik-Bereich an. – Mit dem Zusammenschluss wollen Planzer und Camion-Transport ihre Logistikkenntnisse zur Optimierung bestehender und zur Entwicklung neuer Produkte in SBB Cargo einbringen.

Die SBB und die erwähnten Logistikunternehmen beabsichtigen die Wirtschaftlichkeit und die Wettbewerbsfähigkeit von SBB Cargo zu verbessern.

Eine vorläufige Prüfung dieser Übernahme soll ergeben haben, dass Anhaltspunkte für eine marktbeherrschende Stellung bestünden. Dies betreffe verschiedene Märkte wie:

  • Schienengüterverkehr
  • Operateurleistungen
  • Umschlagsleistungen.

Ferner würden Anhaltspunkte bestehen für die

  • Begründung einer kollektiven Marktbeherrschung im Umschlagsleistungsbereich.

Die WEKO wird daher während vier Monaten vertieft prüfen, wie sich der geplante Zusammenschluss auf den Wettbewerb auswirken würde.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Bildquelle: sbbcargo.ch (Copyright SBB CFF FFS)

LAWMEDIA Redaktion

Artikel der LAWMEDIA Redaktion.

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.