Christian Wind: Pragmatisch & ganzheitlich Stämpfli Verlag |
Buchart
Buch (Kartoniert, Paperback)
Inhalt / Rezension
Von breitem Interesse getragenes Thema
Wie der Verlag bei der Werkankündigung zutreffend festhielt, ist Compliance heute in aller Munde. Es gebe kaum eine Organisation, die sich der Thematik entziehen könne:
- Konzern
- KMU
- Behörde
- Stiftung
- Verband.
Nutzen von Compliance
Der Nutzen von Compliance liegt in der Sicherstellung einer sorgfältigen und sozialverantwortlichen Organisationsführung. Der Autor nennt diverse praxisbezogene Vorteile und Chancen für die Organisation des Unternehmens, dies es nachzulesen gilt.
Funktionen von Compliance
Nach Autorensicht hat ein Compliance-Management-System (CMS) drei Hauptfunktionen zu erfüllen:
- Präventionsfunktion
- Vermeidung von Fehlverhalten und Förderung integrierten Verhaltens
- Aufdeckungsfunktion
- Fehlverhaltens-Aufdeckung
- Reaktionsfunktion
- Sanktionierung von Nichteinhaltung und Wahrnehmung von Verbesserungsmöglichkeiten
Das Querschnitt-Thema „Compliance“ betreffe alle Bereiche und Funktionen einer Organisation und jede bzw. jeder in einer Organisation habe dazu einen aktiven Beitrag zu leisten.
Risiken von Non-Compliance
Besonders wichtig, aber etwas kurz ausgefallen, sind die Ausführungen zum „Non compliant-Verhalten“: Es werden lediglich kurz alle Folgen und Implikationen nicht konformen Verhaltens aufgeführt, mit Merksätzen ergänzt und mit einem Beispiel der „WIND-Umfrage“ graphisch angereichert. Ob dies ausreicht, um die Leser nachhaltig auf die Vermeidung eines Non-compliance-Verhaltens einzuschwören wird bezweifelt. Der Autor hat sich für diese Präsentation offenbar gegen eine Zugrundlegung der nachgenannten Würfelstruktur entschieden.
Compliance-Standards
Der Autor setzt sich mit den schweizerischen Standards auseinander und lässt eine Rechts- bzw. Themenvergleichung mit Nachbarländern (ausser Italien) folgen. Die Länderberichte Australien, United Kingdom und USA runden die Erläuterungen ab, ebenso wie Guidelines und Guidances.
Compliance-Würfel
Der Autor bereitet seine Darstellung am Modell des Compliance-Würfels mit folgenden sechs Dimensionen auf:
- Organisationskultur
- Einbettung
- Aktivitäten
- Personen
- Ressourcen
- Fundament
Die Würfel-Dimensionen sollen einfach und verständlich klären:
- wesentliche Anforderungen
- Elemente der relevanten Compliance-Standards für ein angemessenes und modernes Compliance-Managementsystem (CMS).
Basierend auf dem Würfelkonzept solle jede Organisation in der Lage sein, ein solches CMS-System zum Schutze ihrer Reputation
- aufzubauen
- systematisch zu überprüfen
- kontinuierlich zu verbessern.
Umsetzung
Der Autor hält zu Recht fest, dass die Wirkung eines Compliance-Management-Systems davon abhänge, dass Grundsätze und Massnahmen von den Verantwortlichen bei der täglichen Arbeit beachtet und vor allem umgesetzt werden.
Anhang 1 Compliance Heat-Map – Self-Assessment
Der Anhang 1 beinhaltet eine Checkliste mit allen Elementen aus den sechs Compliance-Dimensionen des Compliance-Würfel-Modells, für ein Self-Assessment der Compliance-Situation im eigenen Unternehmen; die Tabellenspalten nach den „Elementen“ sind: Erfüllt, eher erfüllt, eher nicht erfüllt, nicht erfüllt.
Anhang 2 Minimalanforderungen
Der Anhang 2 enthält wiederum eine Tabelle mit den Elementen, angereichert um die Minimalanforderungen bei den einzelnen Elementen und ebenso Tabellenspalten nach den „Elementen“: Erfüllt, eher erfüllt, eher nicht erfüllt, nicht erfüllt.
Werk-Services
Das Buch enthält die üblichen Verzeichnisse (Abkürzungsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Stichwortverzeichnis), in der Kommentierung besonders markierte Beispiele und am Ende zwei praktische Anhänge.
Fokus
Das Buch richtet sich an Praktiker und alle, die sich schnell über die Materie von „Compliance“ informieren wollen.
Bewertung
Das Werk ist verständlich geschrieben und vermittelt dem Leser eine auf den Punkt gebrachte Information.