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Qualitätsmessung des Internetzugangs

Datum:
27.09.2021
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Internet
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Seit 01.09.2021

Bildquelle: bakom.admin.ch – Messung der Qualität des Internetzugangs

Einleitung

Personen, die einen Internetzugang haben, können dessen Qualität seit 01.09.2021 mit einem standardisierten Werkzeug messen:

  •  Die grossen Schweizer Anbieter von Internetzugängenbieten dieses Werkzeug ihren Kunden gemeinsam an
  • Es liegt damit – auch in der Schweiz – ein aussagekräftiges Instrument zur Qualitäts-Feststellung des jeweiligen Internetzugangs vor.

Messung

Die Messung des Internetzugangs ist möglich

  • auf allen drei Mobilfunknetzen der Schweiz
  • für die Kunden der grösseren Festnetzunternehmen, mit mindestens 300 000 Teilnehmern.

Entwickler

Das Messinstrument wurde gemeinsam entwickelt von den Unternehmen

  • Swisscom
  • Sunrise UPC
  • Salt.

Tool-Verfügbarkeit / Account

Das Messinstrument steht seit dem 01.09.2021 zur Verfügung, auf

Veröffentlichung der Messresultate

Die anonymisierten Messresultate werden ab Januar 2022 veröffentlicht, auf

Qualität

Die gemessene Qualität umfasst:

  1. Geschwindigkeit in beide Richtungen, d.h. Download und Upload
  2. Zeit, die ein Datenpaket vom Start bis zum Ziel und zurück benötigt, d.h. Round Trip Time
  3. Mobilfunk: zusätzlich die Signalstärke, mit welcher das Mobilphone von der Mobilfunkantenne empfängt.

Qualitätsbeurteilung für Kunden bzw. User

Kunden können nun aufgrund der Messungen besser beurteilen, ob die Internetzugangs-Qualität ihren Erwartungen entspricht:

Messvorgaben

Die Vorgaben zur Messung der Internetqualität sind seit 01.01.2021 geltenden Fernmelderecht festgelegt:

Die Daten, ab welchen die Messung und die Veröffentlichung der Messergebnisse erfolgen,

Links

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

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