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«Toblerone»: Mondelez stolpert über Swissness-Regeln

Datum:
19.02.2024
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Markenrecht
Thema:
Toblerone
Stichworte:
Mondelez, Swissness, Toblerone
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

IGE: „Der Fall Toblerone oder der Wert von Swissness

Gemäss kürzlich erschienenem Jahresbericht 2022/2023 des Instituts für geistiges Eigentum (IGE), S. 12, musste der „Toblerone“-Hersteller Mondelez das Matterhorn auf seinen Verpackungen entfernen.

Die Gründe:

  • Die Schokolade würde künftig nicht mehr ausschliesslich in der Schweiz hergestellt.
  • Damit erfülle das Produkt die Kriterien für eine Schweizer Herkunftsangabe nicht mehr.

Laut David Stärkle, Geschäftsführer von Swissness Enforcement, müsse, wo „Swissness“ draufstehe, auch „Swissness“ drin sein.

Jahresbericht 2022/2023 des IGE

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

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