LAWNEWS

Arbeitsrecht / Steuern natürliche Personen / Unternehmenssteuern

QR Code

Bundesgesetz über die Besteuerung der Telearbeit: Inkrafttreten am 01.01.2025

Datum:
24.10.2024
Rubrik:
Gesetzgebung
Rechtsgebiet:
Arbeitsrecht, Besteuerung Privatpersonen, Unternehmenssteuern
Thema:
Bundesgesetz über die Besteuerung der Telearbeit
Stichworte:
Besteuerung, Bundesgesetz, Erwerbseinkünfte, Grenzgänger, Homeoffice, Quellensteuerverordnung, Telearbeit
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Der Bundesrat (BR) hat am 16.10.2024 auf den 01.01.2025 in Kraft gesetzt:

  • das Bundesgesetz über die Besteuerung der Telearbeit im internationalen Verhältnis.

So wird die Grundlage geschaffen, um Grenzgängerinnen und Grenzgänger auch dann besteuern zu können, wenn sie Telearbeit im Ausland verrichten.

Detail-Informationen

«Das Bundesgesetz über die Besteuerung der Telearbeit im internationalen Verhältnis ist eine Folge von zwischenstaatlichen Entwicklungen im Bereich von Telearbeit mit Frankreich und Italien. Es stellt sicher, dass die Schweiz Erwerbseinkünfte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch dann besteuern kann, wenn diese in ihrem Ansässigkeitsstaat für einen Arbeitgeber mit Sitz in der Schweiz arbeiten und sofern der Schweiz das Besteuerungsrecht auch staatsvertraglich zufällt. Die Vorlage beschränkt sich auf die fünf Nachbarstaaten der Schweiz. Das Parlament hat sie am 14. Juni 2024 gutgeheissen.

Ebenfalls auf den 1. Januar 2025 werden in der Quellensteuerverordnung des Eidgenössischen Finanzdepartements Ausführungsbestimmungen in Kraft treten. Diese schaffen Rechtssicherheit für den Fall, dass das Arbeitsverhältnis mit einem schweizerischen Arbeitgeber von in Frankreich wohnhaften Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vor dem 31. Dezember endet.»

Quelle: Medienmitteilung der Eidgenössischen Steuerverwaltung vom 16.10.2024

Dokumente

Änderung der Quellensteuerverordnung vom 16. Oktober 2024

Quelle: news.admin.ch

Erläuterungen zur Änderung der Quellensteuerverordnung

Quelle: newsd.admin.ch

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.