Einleitung
Viele denken, dass Ärzte oder Anwälte am meisten Stress verkraften müssten.
Agenda
Meinungsbildungs-Faktoren
Die Annahme, dass die stressigsten Jobs Ärzte und Anwälte hätten, basiert meistens auf der Einschätzung:
- Hohe Verantwortung;
- Lange Arbeitszeiten.
Die Studie
Die Southern Medical University in Guangzhou (China) hat eine umfangreiche Studie zum «arbeitsbedingten Stress» durchgeführt.
Die Studie, die sich über 17 Jahre erstreckte und an der mehr als 136‘000 Personen teilnahmen, wurde nach Berufen und Stressniveau in vier Gruppen eingeteilt:
- Hoher Stress: Kellner und Krankenschwestern
- Geringer Stress: Wissenschaftler und Architekten
- Passive Jobs: Kunsthandwerker
- Aktive Berufe: Ärzte und Lehrer.
Ärzte und Anwälte nur auf Rang 2
Die Studie klärte, dass Ärzte und Anwälte im Stress-Ranking bloss den 2 Platz eingenommen haben, trotz hohen Anforderungen, permanenten Drucks und Stress.
Kellner auf Rang 1
Kellner haben den stressigsten Job der Welt:
- Lange Arbeitszeiten;
- Unregelmässige Einsätze;
- Körperliche Anstrengung;
- geringes Einkommen;
- unfreundliche Gäste.
Die Belastung gilt als dauerhaft hoch.
Wichtige weitere Erkenntnisse
Allgemeines
Jobs mit geringer Bezahlung und hohen Anforderungen haben
- ein deutlich höheres Gesundheitsrisiko
- Herzinfarkte;
- Schlaganfälle;
- bei einem Mangel an beruflicher Anerkennung und Wertschätzung ein
- eklatanteres Stressniveau.
Dies sind wichtige Erkenntnisse der Studie.
Berufe mit wenig Stress
Architekten und Wissenschafter scheinen ein Arbeitsumfeld zu haben, welches trotz hoher Anforderungen genügend Freiraum und Ausgleich bietet.
Stressoren matchentscheidend
Nicht die grösste Verantwortung belastet am Meisten, sondern
- die beinahe nicht feststellbaren, vielen kleinen Stressoren.
Daraus folgt, dass weniger der Job, sondern vielmehr die einzelnen Stresselemente negativ beeinflussen.
Stressbewältigung
Bei viel Stress ist Sorge für einen Ausgleich zu schaffen:
- Planung + Ausdauer für
- Pausen.
- Übungen, um den Kopf frei zu bekommen:
- Regelmässiges Durchatmen;
- kleine Entspannungsübungen;
- Bewegung:
- Spaziergänge (Mittagspause);
- Workout (Feierabend).
Es empfiehlt sich, mit Kollegen und Freunden über den Stress zu sprechen:
- Austausch schafft oft sofortige Erleichterung.
Die Gesundheit ist und bleibt das Wichtigste.
Zur Studie
Fazit
Wer im Alltag «offene Augen» hat, bemerkt die hohen Anforderungen für Kellner beim externen Mittag- oder Abendessen. Kellner haben einen Job, der Umsicht, organisatorischen Flair (Essen bei der Küche rechtzeitig abrufen, dem Gast bringen und leere Teller wieder mitnehmen, kein Gang ohne Nutzen usw.) und Kommunikationsvermögen im Umgang mit Gästen und Kollegen verlangt. Dies wird immer wieder verkannt bzw. unterschätzt. Gute Arbeitgeber und Gastwirte halten Fürsorge und springen in Spitzenzeiten auch ein.
Weiterführende Informationen
- Studie
- Arbeitsrecht / Stress / LAWNEWS
- Arbeitsrecht / Stress / LAWINFO
- Arbeitsrecht Allgemein
- Reiserecht + Bewirtung
Quelle
LawMedia Redaktionsteam