LAWNEWS

Markenrecht

QR Code

Nizza-Klassifikation: Neuaufnahmen, Änderungen und Umklassierungen ab 01.01.2026 in Kraft

13. Auflage der Nizza-Klassifikation

Datum:
09.01.2026
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Markenrecht
Thema:
Nizza-Klassifikation
Stichworte:
Änderungen, Marke, Neuaufnahmen, Nizza-Klassifikation, Umklassierungen
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG
WIPO

WIPO leads the development of a balanced and effective global intellectual property ecosystem to promote innovation and creativity for a better and more sustainable future.

Quelle: wipo.int

Summary

Die 13. Auflage der Nizza-Klassifikation tritt am 01.01.2026 in Kraft.

Damit werden nebst Neuaufnahmen und Änderungen auch die in den vergangenen drei Jahren beschlossenen Umklassierungen aktiviert.

Erwähnenswerte Änderungen

Folgende Änderungen sind erwähnenswert:

  • Ätherische Öle werden neu je nach Zweckbestimmung in Klasse 1, 3, 5 oder 30 klassiert, damit diese nach den gleichen Kriterien klassiert werden wie die Pflanzenextrakte.
  • Seit mehreren Jahren bestehen Bestrebungen, die Anzahl der Begriffe der Klasse 9 zu reduzieren. Anlässlich des Expertenausschusses vom Frühling 2025 konnte ein Teilerfolg erzielt werden, siehe Newsletter vom 26. Juni 2025. Neu werden «Brillen», «Kontaktlinsen» und dazugehörige Waren wie z.B. «Brillenketten» von Klasse 9 in Klasse 10 bei den medizinischen Geräten eingeteilt werden. Zudem werden «Feuerlöschfahrzeuge», «Feuerlöschboote» und «Rettungsboote für Schiffe» von Klasse 9 in Klasse 12 zu den Fahrzeugen verschoben.
  • «elektrisch beheizte Kleidung» wird neu in Klasse 25 anstatt in Klasse 11 klassiert. Dies entspricht eher der Marktrealität. Man kauft diese Waren üblicherweise in einer Kleiderabteilung. Die Möglichkeit der Beheizung ist als Zusatzfunktion zu verstehen, Hauptzweck bleibt das Bekleiden.
  • Gewisse Waren mit einem religiösen Bezug werden neu neutraler formuliert, z.B. wird «Papier zum Färben von Ostereiern» zu «Papier zum Färben von Eiern» oder «künstlicher Schnee für Christbäume» wird zu «künstlicher Schnee für Dekorationszwecke».

Anwendung auch auf alle hängigen Gesuche

Die Änderungen werden auf alle hängigen Gesuche angewandt.

Zusammenstellung der ab 01.01.2026 geltenden Änderungen

Eine Zusammenstellung aller per 01.01.2026 geltenden Änderungen ist ersichtlich auf der WIPO-Website:

Fragen und Antworten

Fragen

  • zur Neuauflage und
  • zu deren konkreten Umsetzung

können gerichtete werden an die E-Mail-Adresse:

Klassifikationshilfe per anfangs Januar 2026

Die Klassifikationshilfe des IGE wird aktualisiert werden auf

  • Anfang Januar 2026.

Bereits jetzt wird informiert, dass die Klassifikationshilfe im ersten Quartal 2026 ersetzt wird durch

  • eine neue Version

Näheres dazu will IGE in einem späteren Newsletter berichten.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Bildquelle: Marek Slusarczyk, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.