LAWNEWS

Internetrecht / Internet / Strafrecht

QR Code

Cyberangriff auf die Web-Plattform www.easygov.swiss

Datum:
21.10.2021
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Internetrecht
Stichworte:
Cyberangriff
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Gemäss SECO-Mitteilung von heute, 21.10.2021, soll es kriminellen Hackern im August 2021 gelungen sein, ab der Web-Plattform www.easygov.swiss eine Liste mit Namen von bis zu 130’000 Unternehmen zu entwenden, welche über die Plattform EasyGov im Jahr 2020 einen Covid-19-Kredit beantragt hatten.

Weitere Daten ausser den Firmennamen sollen nach heutiger SECO-Erkenntnis nicht gestohlen worden sein.

Das SECO, als Betreiberin von Easy-Gov, habe Sofortmassnahmen ergriffen und eine Untersuchung eingeleitet.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.