LAWNEWS

Arbeitsrecht

QR Code

Probearbeit – Angemessener Lohn

Datum:
24.05.2018
Rubrik:
Gerichtsentscheide / Rechtsprechung
Rechtsgebiet:
Arbeitsrecht
Stichworte:
Entschädigung
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

OR 322

Sachverhalt

Zwischen Klägerin (Arbeitnehmerin) und Beklagter (Arbeitgeberin) wurde vereinbart, dass erstere drei Probearbeitstage leiste (6. bis 8.10.2015).

In einem e-mail hielt die Klägerin u.a. fest, dass sie für die Probeeinsätze zwar keinen Lohn, aber eine kleine Entschädigung verlange. Die Beklagte erwiderte, dass dies so tip top sei.

Im Anschluss an die Probetage vereinbarten mündlich einen Arbeitsvertrag.

Streitig war, ob und wie viel für die Probeeinsätze zu bezahlen sei. Die Beklagte machte geltend, die Klägerin hätte nicht die üblichen 8 Stunden gearbeitet und die Klägerin offerierte die von ihr an den betreffenden Tagen verfassten Texte.

Rechtliches

Wird keine Unentgeltlichkeit vor dem Probeeinsatz verabredet, wird das Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses vermutet. Diesfalls hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer den Lohn zu entrichten, der verabredet, üblich oder durch Normalarbeitsvertrag oder Gesamtarbeitsvertrag bestimmt ist (OR 322 Abs. 1).

Vgl. auch Lohn für geleistete Probearbeit?

Würdigung

Das angerufene Arbeitsgericht stellte die von der Klägerin verlangte Tagespauschale von CHF 250.00 netto einem Tagessalär für eine Journalistentätigkeit von CHF 359.30 netto (abzüglich arbeitnehmerseitige Sozialabgaben) gegenüber und verpflichtete die Beklagte, der Klägerin für die drei geleisteten Probearbeitstage CHF 750.00 brutto (3 x CHF 250.00) resp. (abzüglich arbeitnehmerseitige Sozialabgaben) CHF 703.30 netto zu bezahlen.

Quelle

Arbeitsgericht Zürich (AH160071) vom 13.12.2016

Weiterführende Informationen / Linktipps

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.