LAWNEWS

Mietrecht

QR Code

Diskussion zum Mietrecht wird nicht fortgesetzt

Datum:
09.09.2022
Rubrik:
Berichte
Rechtsgebiet:
Mietrecht / Miete / Mietvertrag
Stichworte:
Expertengruppe, Miete, Umstrittenes Mietrecht
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Es wird keine Expertengruppe geben

Die Diskussionen des Bundes mit den Sozialpartnern zum Thema Mietrecht wurden eingestellt.

Der Bundesrat (BR) ist am 07.09.2022 über diesen Entscheid informiert worden:

  • Es wird keine Expertengruppe geben.
  • Die Voraussetzungen für die Fortsetzung des Prozesses sollen nicht mehr gegeben sein.
  • Mit dem Vorgehen wollte das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF eine konstruktive Diskussion über eine Weiterentwicklung des Mietrechts in Gang bringen.

Das Mietrecht gilt seit Jahren als umstrittenes (Rechts-)Gebiet.

Im Rahmen eines Diskussionsprozesses hatte das WBF in den vergangenen eineinhalb Jahren versucht, einen konstruktiven und ergebnisoffenen Dialog zwischen den Sozialpartnern im Mietwesen in Gang zu bringen.

Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) habe allerdings nach wie vor den Auftrag, die Entwicklungen im Mietwesen aufmerksam zu verfolgen und bei Bedarf Anpassungen auf Verordnungs- oder Gesetzesstufe vorzuschlagen.

Quelle

LawMedia Redaktionsteam

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.