Ad (Advertisement) |
Werbeanzeige (Banner) |
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AdSense |
Werbeprogramm von Google Website-Betreiber haben die Möglichkeit, über Klicks auf die Banneranzeigen, Einnahmen zu erzielen |
AdWords |
Werbeprogramm von Google Website-Betreiber haben die Möglichkeit, über Keywords (Suchbegriffe), Anzeigen neben den Google-Suchergebnissen oder auf anderen Websites zu schalten |
Affiliate |
Werbepartner, der Bannerwerbung auf seiner Website veröffentlicht und hiefür eine umsatzabhängige Provision erhält z. B. Cost-per-Lead (CPL) oder Cost-per-Order (CPO) |
Affiliate-Marketing |
Teilbereich des Online-Marketings |
Backlink |
Bezeichnung für einen eingehenden Link auf eine Website |
Banner |
grafische Werbemittel |
Black-Hat-SEO |
Aktionen, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber verstossen |
Blacklist |
Liste mit nicht vertrauenswürdigen Internetadressen |
Blog |
Online-Tagebuch, bei dem die verschiedenen Einträge in chronologischer Abfolge veröffentlicht werden |
Bouncerate |
Abbruchrate |
Brand Awareness |
Markenbekanntheit |
Button |
Bannerformat oder klickbares Bedienelement auf der Website |
Click-Fraud |
Klickbetrug |
Click-Through-Rate (CTR) |
Verhältnis der Anzahl derjenigen Benutzer, die auf eine Anzeige geklickt haben, zu der Anzahl der Werbeeinblendungen |
Cloaking |
Vortäuschen falscher Tatsachen |
Content-Management-System (CMS) |
zentrales Software-System zur Erstellung und Verwaltung von Website-Inhalten |
Conversion |
Erreichen eines Werbeziels |
Conversionrate |
Verhältnis aller Benutzer zu den Benutzern, die eine Conversion (gewünschte Handlung) ausgeführt haben |
Cookie |
Textdatei zur Identifizierung des Nutzers |
Cost-per-Click (CPC) |
Abrechnungsmodell, bei dem nur Kosten anfallen, wenn ein Benutzer auf eine Anzeige klickt |
Cost-per-lead (CPL) |
Abrechnungsmodell auf Grundlage von gewonnen Kontaktanfragen |
Cost-per-Mille (CPM) |
Preismodell, Sichtkontakt der Werbeanzeige |
Cost-per-Order (CPO) |
Werbekosten pro Bestellung (Order) |
Crawler |
Suchmaschinen, die das Internet durchsuchen |
Crossmedia-Marketing |
medienübergreifende Marketingmassnahmen in Print-, TV- und Online-Medien |
Customer-Relationship-Management (CRM) |
Organisation von Massnahmen zur Kundenbindung |
Disclaimer |
Hinweis zum Haftungssauschluss für die Inhalte der verlinkten Websites |
Domain |
Internet-Name, der sich aus einer Top Level Domain (TLD) und einer Second Level Domain zusammensetzt |
E-Commerce (Electronic Commerce) |
Handel im Internet |
E-Mail (Electronic Mail) |
elektronische Post |
GPS (Global Positioning System) |
Satelliten, die die aktuelle, metergenaue Position eines Autos oder Handys ermitteln |
HTML (Hypertext Markup Language) |
Auszeichnungssprache, mit der eine Website erstellt wird |
Hyperlink |
Link-Verknüpfung zu einer anderen Website |
Impression |
Anzeigen-Kennzahl, Werbemittel (AdImpression) oder Webseite (Page Impression) |
IP-Adresse |
eindeutige Adress-Kennzeichnung eines Computers im Internet |
Keywords |
Schlüsselwörter oder Suchbegriffe |
Landing Page |
Webseite, auf der ein Nutzer „landet“ |
Launch |
„Going live“ einer Website |
Meta-Tags |
Kopfbereich einer HTML-Seite |
Ranking |
Reihenfolge der Ergebnisse einer Suchmaschinenanfrage |
Redirect |
Weiterleitung einer Webseite zu einer anderen Webseite |
Reichweite |
Anzahl Personen, die mit einem Werbeträger in einem bestimmten Zeitraum erreicht wurden |
RSS-Feed |
Auslieferung von Mitteilung an einen Nutzer einer Website per Abonnement, ohne dass dieser die jeweilige Website regelmässig aufrufen muss |
Shitstorm |
Empörungskundbarmachung einer Nutzergruppe in den sozialen Medien |
Sitemap |
Beschreibung der Seitenstruktur einer Website |
Spam |
unaufgeforderte Zusendung von Werbe-E-Mails |
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) |
Verbesserung der Auffindbarkeit des Rankings einer Website in Suchmaschinenergebnissen |
Target Group |
potenzielle Kundschaft, die mit Werbemassnahmen erreicht werden soll. |
Targeting |
Auf die Zielgruppe (Target Group) ausgerichtete Werbemassnahmen |
Tracking-Pixel |
Internetwerbeangebot-Analyse |
URSL (Uniform Resource Locator) |
eindeutige Adresse einer Website |
Usability |
Benutzerfreundlichkeit einer Website |
Visit |
Besuch einer Website |
Web-Hosting |
Bereitstellen von Speicherplatz für eine Website |
Webserver |
Computer, der die angefragte Website an den Browser ausliefert |
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.