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ICT-Law / Informations- und Kommunikationstechnologie

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Glossar

Rechtsgebiet:
ICT-Law / Informations- und Kommunikationstechnologie
Stichworte:
Glossar, ICT-Law, ICT-Recht, Informationstechnologie, Kommunikationstechnologie
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG
Ad (Advertisement) Werbeanzeige (Banner)
AdSense Werbeprogramm von Google

Website-Betreiber haben die Möglichkeit, über Klicks auf die Banneranzeigen, Einnahmen zu erzielen

AdWords Werbeprogramm von Google

Website-Betreiber haben die Möglichkeit, über Keywords (Suchbegriffe), Anzeigen neben den Google-Suchergebnissen oder auf anderen Websites zu schalten

Affiliate Werbepartner, der Bannerwerbung auf seiner Website veröffentlicht und hiefür eine umsatzabhängige Provision erhält z. B. Cost-per-Lead (CPL) oder Cost-per-Order (CPO)
Affiliate-Marketing Teilbereich des Online-Marketings
Attacke Angriff auf ein Rechner / auf Rechnernetze.
Backlink Bezeichnung für einen eingehenden Link auf eine Website
Banner grafische Werbemittel
Black-Hat-SEO Aktionen, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber verstossen
Black-Hat-Hacker Diese Hacker nutzen Schwachstellen und Sicherheitslücken in Computersystemen, um selbstprogrammierte Viren einzuschleusen oder Malware zu installieren – in der Regel, um schnell an Geld zu gelangen
Blacklist Liste mit nicht vertrauenswürdigen Internetadressen
Blog Online-Tagebuch, bei dem die verschiedenen Einträge in chronologischer Abfolge veröffentlicht werden
Bouncerate Abbruchrate
Brand Awareness Markenbekanntheit
Button Bannerformat oder klickbares Bedienelement auf der Website
Click-Fraud Klickbetrug
Click-Through-Rate (CTR) Verhältnis der Anzahl derjenigen Benutzer, die auf eine Anzeige geklickt haben, zu der Anzahl der Werbeeinblendungen
Cloaking Vortäuschen falscher Tatsachen
Content-Management-System (CMS) zentrales Software-System zur Erstellung und Verwaltung von Website-Inhalten
Conversion Erreichen eines Werbeziels
Conversionrate Verhältnis aller Benutzer zu den Benutzern, die eine Conversion (gewünschte Handlung) ausgeführt haben
Cookie Textdatei zur Identifizierung des Nutzers
Cost-per-Click (CPC) Abrechnungsmodell, bei dem nur Kosten anfallen, wenn ein Benutzer auf eine Anzeige klickt
Cost-per-lead (CPL) Abrechnungsmodell auf Grundlage von gewonnen Kontaktanfragen
Cost-per-Mille (CPM) Preismodell, Sichtkontakt der Werbeanzeige
Cost-per-Order (CPO) Werbekosten pro Bestellung (Order)
Crawler Suchmaschinen, die das Internet durchsuchen
Crossmedia-Marketing medienübergreifende Marketingmassnahmen in Print-, TV- und Online-Medien
Customer-Relationship-Management (CRM) Organisation von Massnahmen zur Kundenbindung
Cyberattacke Gezielter Angriff auf ein wichtiges, meist grösseres Rechnernetz
Cybermobbing Digitale Beleidigung, Verleumdung, Nötigung, Bedrohung oder Belästigung Dritter über Social-Media, Websites, Chaträume, Instant Messaging oder per Mobilephone
Datenleck Unberechtigter Zugriff auf eine Datenbank
Datenmissbrauch Kriminelle Daten-Nutzung, ohne Einwilligung des Dateninhabers
Disclaimer Hinweis zum Haftungssauschluss für die Inhalte der verlinkten Websites
Domain Internet-Name, der sich aus einer Top Level Domain (TLD) und einer Second Level Domain zusammensetzt
Doxing Zusammentragen + Veröffentlichung von (frei zugänglichen) Personendaten (in der Regel von Prominenten) aus Internetquellen
E-Commerce (Electronic Commerce) Handel im Internet
E-Mail (Electronic Mail) elektronische Post
Fake-Shops Internet-Verkaufsplattform, die Vorauszahlung verlangt, aber dann nicht leistet
Fuzzing Methode zum Testen von Software-Schwachstellen
GPS (Global Positioning System) Satelliten, die die aktuelle, metergenaue Position eines Autos oder Handys ermitteln
Grey-Hat-Hacker Ein GHH arbeitet mit illegalen Methoden, will sich aber nicht persönlichen bereichern, deckt Schwachstelle im IT-System eines Unternehmens auf und macht dieses Wissen publik
Hacking Eindringen in ein fremdes Computersystem, unter Ausnutzung von Sicherheitslücken, um Daten zu ändern, zu löschen oder zu stehlen
HTML (Hypertext Markup Language) Auszeichnungssprache, mit der eine Website erstellt wird
Hyperlink Link-Verknüpfung zu einer anderen Website
Identitätsdiebstahl Dritte verschaffen sich Datenzugang zu Fotos, Personendaten, Benutzernamen, Passwörter, Bank- oder Kreditkartendaten
Identitätsmissbrauch Missbräuchliche Datennutzung wie Bank- oder Kreditkarteninformationen, Geburtsdatum oder Sozialversicherungsnummer, um an Geld zu gelangen
Impression Anzeigen-Kennzahl, Werbemittel (AdImpression) oder Webseite (Page Impression)
Internet-Mobbing Beleidigung, Verleumdung, Nötigung, Bedrohung oder Belästigung anderer Menschen mittels Internet
IP-Adresse eindeutige Adress-Kennzeichnung eines Computers im Internet
Keywords Schlüsselwörter oder Suchbegriffe
Landing Page Webseite, auf der ein Nutzer „landet“
Launch „Going live“ einer Website
Mailbomben Cyberkriminelle senden eine E-Mail-Flut, um das e-mail-Postfach des Empfängers zu blockieren
Malware Schadsoftware, um auf dem Endgerät unerwünschte und oft schädliche Funktionen auszuführen
Nicknapping Form von Identitätsmissbrauch / Auftreten unter falschem / fremdem Namen
Meta-Tags Kopfbereich einer HTML-Seite
Pharming Internetbetrug, bei welchem der User auf eine «gefälschte Webseite» umgeleitet wird, bei welcher sensible Zugangsdaten wie Passwort, Kreditkarteninformationen oder Kontonummer unbemerkt preisgegeben werden
Phising Versuch, über gefälschte E-Mails, Messages oder Webseiten Login- oder Kreditkartendaten abzugreifen
Quishing Missbrauch gefälschter QR-Codes
Ranking Reihenfolge der Ergebnisse einer Suchmaschinenanfrage
Redirect Weiterleitung einer Webseite zu einer anderen Webseite
Reichweite Anzahl Personen, die mit einem Werbeträger in einem bestimmten Zeitraum erreicht wurden
RSS-Feed Auslieferung von Mitteilung an einen Nutzer einer Website per Abonnement, ohne dass dieser die jeweilige Website regelmässig aufrufen muss
Shitstorm Empörungskundbarmachung einer Nutzergruppe in den sozialen Medien
Sitemap Beschreibung der Seitenstruktur einer Website
Skimming Cyberkriminelle manipulieren Bankomaten oder Eingangstüren, um mittels Kleinkameras an Karteninformationen zu gelangen
Smishing Mittels überzeugend wirkender Phishing-SMS werden Opfer veranlasst, auf einen Link zu klicken und private Informationen an Cyberkriminelle zu senden oder Malware auf das Mobilphone zu laden
Spam unaufgeforderte Zusendung von Werbe-E-Mails
Spoofing Vortäuschung einer vertrauenswürdigen Identität, um sich Zugang zu einem fremden Computersystem zu erschleichen
SSL-Verschlüsselung Abkürzung für Secure Sockets Layer (zB verschlüsselte Übertragung einer Kreditkartennnummer)
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) Verbesserung der Auffindbarkeit des Rankings einer Website in Suchmaschinenergebnissen
Target Group potenzielle Kundschaft, die mit Werbemassnahmen erreicht werden soll.
Targeting Auf die Zielgruppe (Target Group) ausgerichtete Werbemassnahmen
Tracking-Pixel Internetwerbeangebot-Analyse
Trojaner Schadsoftware (sog. Malware), um sich Zugang zu fremden Systemen zu verschaffen, vertrauliche Daten zu stehlen, zu löschen, zu verändern, zu kopieren oder zu blockieren
URL (Uniform Resource Locator) eindeutige Adresse einer Website
Usability Benutzerfreundlichkeit einer Website
Viren Software, welche das Ziel hat, Schäden an Softwareprogrammen oder Betriebssystemen zu verursachen
Vishing Methode, um über das Telefon vertrauliche Informationen wie Passwörter oder Bankdaten zu erschleichen
Visit Besuch einer Website
Vorschussbetrug Betrugsart, bei der ein Vorschuss geleistet werden muss, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erhalten, die Leistung nicht erbracht wird
Web-Hosting Bereitstellen von Speicherplatz für eine Website
Webserver Computer, der die angefragte Website an den Browser ausliefert
White-Hat-Hacker IT-Experten nutzen mit neuester Technologie, um Cyberkriminelle zu bekämpfen
Zero Day Exploit Cyberattacke, welche auf eine Sicherheitslücke in einem Softwareprogramm zielte, die bisher unbekannt war

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