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ICT-Law / Informations- und Kommunikationstechnologie

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Glossar

Rechtsgebiet:
ICT-Law / Informations- und Kommunikationstechnologie
Stichworte:
ICT-Law, ICT-Recht, Informationstechnologie, Kommunikationstechnologie
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Ad (Advertisement)

Werbeanzeige (Banner)

AdSense

Werbeprogramm von Google

Website-Betreiber haben die Möglichkeit, über Klicks auf die Banneranzeigen, Einnahmen zu erzielen

AdWords

Werbeprogramm von Google

Website-Betreiber haben die Möglichkeit, über Keywords (Suchbegriffe), Anzeigen neben den Google-Suchergebnissen oder auf anderen Websites zu schalten

Affiliate

Werbepartner, der Bannerwerbung auf seiner Website veröffentlicht und hiefür eine umsatzabhängige Provision erhält z. B. Cost-per-Lead (CPL) oder Cost-per-Order (CPO)

Affiliate-Marketing

Teilbereich des Online-Marketings

Backlink

Bezeichnung für einen eingehenden Link auf eine Website

Banner

grafische Werbemittel

Black-Hat-SEO

Aktionen, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber verstossen

Blacklist

Liste mit nicht vertrauenswürdigen Internetadressen

Blog

Online-Tagebuch, bei dem die verschiedenen Einträge in chronologischer Abfolge veröffentlicht werden

Bouncerate

Abbruchrate

Brand Awareness

Markenbekanntheit

Button

Bannerformat oder klickbares Bedienelement auf der Website

Click-Fraud

Klickbetrug

Click-Through-Rate (CTR)

Verhältnis der Anzahl derjenigen Benutzer, die auf eine Anzeige geklickt haben, zu der Anzahl der Werbeeinblendungen

Cloaking

Vortäuschen falscher Tatsachen

Content-Management-System (CMS)

zentrales Software-System zur Erstellung und Verwaltung von Website-Inhalten

Conversion

Erreichen eines Werbeziels

Conversionrate

Verhältnis aller Benutzer zu den Benutzern, die eine Conversion (gewünschte Handlung) ausgeführt haben

Cookie

Textdatei zur Identifizierung des Nutzers

Cost-per-Click (CPC)

Abrechnungsmodell, bei dem nur Kosten anfallen, wenn ein Benutzer auf eine Anzeige klickt

Cost-per-lead (CPL)

Abrechnungsmodell auf Grundlage von gewonnen Kontaktanfragen

Cost-per-Mille (CPM)

Preismodell, Sichtkontakt der Werbeanzeige

Cost-per-Order (CPO)

Werbekosten pro Bestellung (Order)

Crawler

Suchmaschinen, die das Internet durchsuchen

Crossmedia-Marketing

medienübergreifende Marketingmassnahmen in Print-, TV- und Online-Medien

Customer-Relationship-Management (CRM)

Organisation von Massnahmen zur Kundenbindung

Disclaimer

Hinweis zum Haftungssauschluss für die Inhalte der verlinkten Websites

Domain

Internet-Name, der sich aus einer Top Level Domain (TLD) und einer Second Level Domain zusammensetzt

E-Commerce (Electronic Commerce)

Handel im Internet

E-Mail (Electronic Mail)

elektronische Post

GPS (Global Positioning System)

Satelliten, die die aktuelle, metergenaue Position eines Autos oder Handys ermitteln

HTML (Hypertext Markup Language)

Auszeichnungssprache, mit der eine Website erstellt wird

Hyperlink

Link-Verknüpfung zu einer anderen Website

Impression

Anzeigen-Kennzahl, Werbemittel (AdImpression) oder Webseite (Page Impression)

IP-Adresse

eindeutige Adress-Kennzeichnung eines Computers im Internet

Keywords

Schlüsselwörter oder Suchbegriffe

Landing Page

Webseite, auf der ein Nutzer „landet“

Launch

„Going live“ einer Website

Meta-Tags

Kopfbereich einer HTML-Seite

Ranking

Reihenfolge der Ergebnisse einer Suchmaschinenanfrage

Redirect

Weiterleitung einer Webseite zu einer anderen Webseite

Reichweite

Anzahl Personen, die mit einem Werbeträger in einem bestimmten Zeitraum erreicht wurden

RSS-Feed

Auslieferung von Mitteilung an einen Nutzer einer Website per Abonnement, ohne dass dieser die jeweilige Website regelmässig aufrufen muss

Shitstorm

Empörungskundbarmachung einer Nutzergruppe in den sozialen Medien

Sitemap

Beschreibung der Seitenstruktur einer Website

Spam

unaufgeforderte Zusendung von Werbe-E-Mails

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)

Verbesserung der Auffindbarkeit des Rankings einer Website in Suchmaschinenergebnissen

Target Group

potenzielle Kundschaft, die mit Werbemassnahmen erreicht werden soll.

Targeting

Auf die Zielgruppe (Target Group) ausgerichtete Werbemassnahmen

Tracking-Pixel

Internetwerbeangebot-Analyse

URSL (Uniform Resource Locator)

eindeutige Adresse einer Website

Usability

Benutzerfreundlichkeit einer Website

Visit

Besuch einer Website

Web-Hosting

Bereitstellen von Speicherplatz für eine Website

Webserver

Computer, der die angefragte Website an den Browser ausliefert

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

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    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

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    Vorbehalt / Disclaimer

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