Ad (Advertisement) |
Werbeanzeige (Banner) |
---|---|
AdSense |
Werbeprogramm von Google Website-Betreiber haben die Möglichkeit, über Klicks auf die Banneranzeigen, Einnahmen zu erzielen |
AdWords |
Werbeprogramm von Google Website-Betreiber haben die Möglichkeit, über Keywords (Suchbegriffe), Anzeigen neben den Google-Suchergebnissen oder auf anderen Websites zu schalten |
Affiliate |
Werbepartner, der Bannerwerbung auf seiner Website veröffentlicht und hiefür eine umsatzabhängige Provision erhält z. B. Cost-per-Lead (CPL) oder Cost-per-Order (CPO) |
Affiliate-Marketing |
Teilbereich des Online-Marketings |
Backlink |
Bezeichnung für einen eingehenden Link auf eine Website |
Banner |
grafische Werbemittel |
Black-Hat-SEO |
Aktionen, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber verstossen |
Blacklist |
Liste mit nicht vertrauenswürdigen Internetadressen |
Blog |
Online-Tagebuch, bei dem die verschiedenen Einträge in chronologischer Abfolge veröffentlicht werden |
Bouncerate |
Abbruchrate |
Brand Awareness |
Markenbekanntheit |
Button |
Bannerformat oder klickbares Bedienelement auf der Website |
Click-Fraud |
Klickbetrug |
Click-Through-Rate (CTR) |
Verhältnis der Anzahl derjenigen Benutzer, die auf eine Anzeige geklickt haben, zu der Anzahl der Werbeeinblendungen |
Cloaking |
Vortäuschen falscher Tatsachen |
Content-Management-System (CMS) |
zentrales Software-System zur Erstellung und Verwaltung von Website-Inhalten |
Conversion |
Erreichen eines Werbeziels |
Conversionrate |
Verhältnis aller Benutzer zu den Benutzern, die eine Conversion (gewünschte Handlung) ausgeführt haben |
Cookie |
Textdatei zur Identifizierung des Nutzers |
Cost-per-Click (CPC) |
Abrechnungsmodell, bei dem nur Kosten anfallen, wenn ein Benutzer auf eine Anzeige klickt |
Cost-per-lead (CPL) |
Abrechnungsmodell auf Grundlage von gewonnen Kontaktanfragen |
Cost-per-Mille (CPM) |
Preismodell, Sichtkontakt der Werbeanzeige |
Cost-per-Order (CPO) |
Werbekosten pro Bestellung (Order) |
Crawler |
Suchmaschinen, die das Internet durchsuchen |
Crossmedia-Marketing |
medienübergreifende Marketingmassnahmen in Print-, TV- und Online-Medien |
Customer-Relationship-Management (CRM) |
Organisation von Massnahmen zur Kundenbindung |
Disclaimer |
Hinweis zum Haftungssauschluss für die Inhalte der verlinkten Websites |
Domain |
Internet-Name, der sich aus einer Top Level Domain (TLD) und einer Second Level Domain zusammensetzt |
E-Commerce (Electronic Commerce) |
Handel im Internet |
E-Mail (Electronic Mail) |
elektronische Post |
GPS (Global Positioning System) |
Satelliten, die die aktuelle, metergenaue Position eines Autos oder Handys ermitteln |
HTML (Hypertext Markup Language) |
Auszeichnungssprache, mit der eine Website erstellt wird |
Hyperlink |
Link-Verknüpfung zu einer anderen Website |
Impression |
Anzeigen-Kennzahl, Werbemittel (AdImpression) oder Webseite (Page Impression) |
IP-Adresse |
eindeutige Adress-Kennzeichnung eines Computers im Internet |
Keywords |
Schlüsselwörter oder Suchbegriffe |
Landing Page |
Webseite, auf der ein Nutzer „landet“ |
Launch |
„Going live“ einer Website |
Meta-Tags |
Kopfbereich einer HTML-Seite |
Ranking |
Reihenfolge der Ergebnisse einer Suchmaschinenanfrage |
Redirect |
Weiterleitung einer Webseite zu einer anderen Webseite |
Reichweite |
Anzahl Personen, die mit einem Werbeträger in einem bestimmten Zeitraum erreicht wurden |
RSS-Feed |
Auslieferung von Mitteilung an einen Nutzer einer Website per Abonnement, ohne dass dieser die jeweilige Website regelmässig aufrufen muss |
Shitstorm |
Empörungskundbarmachung einer Nutzergruppe in den sozialen Medien |
Sitemap |
Beschreibung der Seitenstruktur einer Website |
Spam |
unaufgeforderte Zusendung von Werbe-E-Mails |
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) |
Verbesserung der Auffindbarkeit des Rankings einer Website in Suchmaschinenergebnissen |
Target Group |
potenzielle Kundschaft, die mit Werbemassnahmen erreicht werden soll. |
Targeting |
Auf die Zielgruppe (Target Group) ausgerichtete Werbemassnahmen |
Tracking-Pixel |
Internetwerbeangebot-Analyse |
URSL (Uniform Resource Locator) |
eindeutige Adresse einer Website |
Usability |
Benutzerfreundlichkeit einer Website |
Visit |
Besuch einer Website |
Web-Hosting |
Bereitstellen von Speicherplatz für eine Website |
Webserver |
Computer, der die angefragte Website an den Browser ausliefert |
LAWINFO
ICT-Law / Informations- und Kommunikationstechnologie
Glossar
Rechtsgebiet:
ICT-Law / Informations- und Kommunikationstechnologie
Stichworte:
ICT-Law, ICT-Recht, Informationstechnologie, Kommunikationstechnologie
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG