Die wirtschaftlichen Parameter werden nebst den üblichen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen (Analyse, Entscheid, Umsetzung und Kontrolle) durch folgende Entscheidungshilfen aufgearbeitet:
Finanzplanung und –kontrolle
- Businessplan (je nach Projektgrösse)
- Anlagekostenrechnung
- Finanz- und Liquiditätsplan
- Erfolgsmessung mit Internal Rate of Return (IRR).
Ertrags-/Erlös-Optimierung
- Konkurrenzanalyse für Shoppingcenter
- Optimierung Flächenpotential
- Optimierung Nutzungspotential
- Angleichung IST-Zustand an die SOLL-Vorstellungen des Investors/Käufers
Investorenbindung
Für die Zielerreichung ist die Investorentauglichkeit des Areals und die Investorenbindung unabdingbar. Dies setzt voraus:
- Markt für das Areal
- Gutes Produkt
- Limitierte Risiken
- Nutzerattraktivität
- Kundenattraktivität
- Ausreichende Rentabilität
Die Investorenbindung sichert auch die Finanzierung!
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