Kundenbeziehung
- Kundenbeziehung pflegen
- Je besser der Kontakt zum Kunden ist, desto eher wird er zahlen
Bonitätsprüfung
- Bonität der Kunden prüfen
- Kreditlimiten für einzelne Kunden definieren
Buchhaltung
- Rechnungen umgehend (z.B. nach Lieferung) versenden
- Im Vertrag, in den AGB und auf den Rechnungen Zahlungsfrist oder Termin klar definieren
- Zahlungseingänge regelmässig kontrollieren
- Automatisierung mit Software- / Datenbanklösung
- Mahnwesen
- Mahngeschäft:
- eine Mahnung genügt
- Danach nur noch Zahlungserinnerung, um Verlängerung Zahlungsfrist und Hinausschieben Verzug zu vermeiden
- Vereinbarung, dass Schuldner Mahnkosten trägt.
- Kosten pro Mahnung vertraglich festlegen in AGB
- Verfalltagsgeschäft
- keine Mahnung erforderlich
- Zahlungserinnerung verwenden
- Fixtermin / Fixgeschäft
- keine Mahnung erforderlich
- kein Interesse mehr am Geschäft
- Schadenersatz verlangen
- Vollstreckungsandrohung
- Mahngeschäft:
- Outsourcing des Inkassos
- Inkassoauftrag
- Factoring
- Verkauf der Forderung
Organisatorische Vorkehren
- Routinemässig Bonität Vertragspartner prüfen
- Interne Inkassoabteilung
- Automatisierung Mahnwesen
- Vollstreckung der Forderungen [ > Rechtsöffnung]
- Outsourcing des Inkassos
Weitere Informationen
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Unsere Anwaltskanzlei war 1996 First Mover in der digitalen Userinformation zu Recht, Steuern und Wirtschaft. Es war und ist uns ein Anliegen, Rechtsinteressierte durch tiefgehende Internet-Contents für die eigene Rechtsverfolgung und / oder als Vorbereitung für einen informierten Einstieg in ein Mandat zu orientieren und zu sensibilisieren. - Wir danken dem Verlag, der LawMedia AG, dafür, dass sie seither die rund 550 Infowebsites mit ihren generischen Domänen betrieb und nun die Contents seit 02.08.2022 über die zentrale Plattform www.law.ch ausliefert.